LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

DaimlerChrysler gewerkschaftsfeindlich

Unternehmensleitung verhindert Bildung betrieblicher Interessenvertretungen

Entgegen der vorgegebenen Neutralität hat die Werkleitung in Tuscaloosa/USA alles dafür getan, die Gewerkschaft und somit die Interessenvertretungsmöglichkeit aus der Fabrik Rauszuhalten.
Gleiches gilt auch für das A-Klasse-Werk in Juiz de Fora. Die dortige Werkleitung verweigert immer noch die dauerhafte Einrichtung einer Fabrikkommission, obwohl die Belegschaft bereits Kollegen gewählt hat. (Die Fabrikkommission ist ungefähr das Gleiche wie bei uns der Betriebsrat, kann aber nur mit Einverständnis der Werkleitung eingerichtet werden.)

Arbeitgebergewerkschaft?

In Campo Largo im Bundesstaat Paraná baut Chrysler Pick-up‘s und in einem Nachbarwerk Motoren. Dort wurde von Chrysler eine arbeitgeberfreundliche Betriebsgewerkschaft gegründet. Die freie Wahl einer Gewerkschaft wurde von der Unternehmensleitung bisher mit allen Mitteln verhindert.
Ein Richterspruch verbietet den echten Gewerkschaften vor dem Tor dafür zu werben. Die Kollegen vermuten, dass der Richter bestochen wurde.

Druck notwendig!

Während für andere Automobilhersteller in Brasilien die Einrichtung von gewerkschaftlichen Interessenvertretungen im Betrieb Standard ist, beharrt DaimlerChrysler auf einer äußerst arbeitnehmerfeindlichen Politik. Um der Globalisierung des Unternehmens mit der entsprechenden Erpressungspolitik etwas entgegensetzen zu können, müssen wir uns für starke Arbeitnehmervertretungen mit einheitlichen Standards einsetzen.

Ein paar Tage keine Motoren für Tuscaloosa und Juiz de Fora könnten wahre Wunder bewirken.

Michael Clauss
IGM-Betriebsrat

Artikel aus "Scheibenwischer", der Belegschaftszeitung bei DaimlerChrysler Untertürkheim vom November 2000


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: