LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Untertürkheim, den 27.11.2000

 

- Pressemitteilung -

Untertürkheimer Daimler Betriebsräte wollen Antworten vom Vorstand

Mehreren Pressemeldungen der vergangenen Wochen (Frankfurter Rundschau, tageszeitung, Spiegel, Jungle World, Neues Deutschland, SWR, WDR, Deutschlandfunk u.a.) war zu entnehmen, dass leitende Daimler Mitarbeiter beschuldigt werden, nach dem Militärputsch in Argentinien im März 1976, in eine Affäre um das Verschwinden und die Ermordung mehrerer Gewerkschafter verwickelt zu sein.

Da dies - sollten sich die Anschuldigungen als berechtigt herausstellen - ein grober Verstoß gegen geltende Menschenrechte wäre, fordern die Untertürkheimer IG Metall Betriebsräte in dieser Frage eine lückenlose Aufklärung der Sachverhalte.

Aus diesem Grund wurde in einer heutigen Sitzung ein Brief verabschiedet, in dem der Vorstand aufgefordert wird, folgende Fragen zu beantworten:

Der Brief soll umgehend an den Vorstand weitergeleitet werden.

Der Betriebsratsvorsitzende im Werk Untertürkheim, Helmut Lense, erwartet vom verantwortlichen Vorstand zu diesen Fragen umgehend eine eindeutige Stellungnahme und klare Positionierung.

In der kommenden Woche will Aufsichtsratsmitglied Lense dieses Thema auch in einem Gespräch mit Personalvorstand Günter Fleig erörtern.


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: