LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Welche Gewerkschaften haben Zukunft?

aktuelle und perspektivische Herausforderungen an die Gewerkschaftslinke

Einladung zum 4. bundesweiten Treffen der Gewerkschaftslinken am 12./13.Oktober 2001 in Stuttgart (Gewerkschaftshaus, Willi-Bleicher-Str. 20)

 

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

sowohl die Zukunftsdebatte der IG Metall als auch die Programmdebatte bei ver.di sind Antwort auf den offensichtlichen Bedarf einer neuen Diskussion über die Richtung unserer Gewerkschaften. Ihr dramatischer Mitgliederschwund bei zunehmender Resignation vieler Mitglieder ist allein durch Gewerkschaftszusammenschlüsse nicht aufzuhalten.

Auch die Vernetzungsinitiative der Gewerkschafts-linken entsprang einer solchen Diskussion über unsere Perspektiven als GewerkschafterInnen. Allerdings haben wir bereits bei unserer Gründung auf die Notwendigkeit eines grundlegenden Wechsels, einer Abkehr von der Politik der Unterordnung unter vorgeblich naturgegebene wirtschaftliche Zwänge der globalen Konkurrenz - vollendet im Bündnis für Arbeit und Wettbewerbsfähigkeit - hingewiesen. "Eine linke Strömung in den Gewerkschaften schaffen?" blieb bislang eine offene Frage.

Diese begonnene Diskussion wollen wir nun fortsetzen. Wenn wir die Zukunft der Gewerkschaften in der alltäglichen Umsetzung und Verbreitung von Kapitalismuskritik, in gelebter Gegenmacht und internationaler Solidarität sehen, so blieb bisher noch unklar, welche konkreten Konsequenzen dies für den betrieblichen und gesellschaftlichen Alltag eines jeden Gewerkschaftsmitglieds haben muss. Denn die Gewerkschaften sind wir!

Natürlich wollen wir uns in die laufenden Programm-debatten massiv einmischen und möglichst auf sie Ein-fluß nehmen. Dennoch ist es uns wichtig, diese Debatte autonom und ohne die Vorgaben der Gewerkschaften zu führen. Auch kommt es uns darauf an, keine abgehobenen Theorien zu diskutieren, sondern uns zu fragen, was wir im gewerkschaftlichen Alltag (Vorort, in den Betrieben) im Blick auf eine langfristige Perspektive verändern können und müssen! Auch deshalb laden wir alle interessierten Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme am Kongreß ein und rufen alle Betriebs- und Regionalgruppen zur vorbereitenden Diskussion auf!*

Der Arbeitsausschuß

* Bei diesem Kongreß soll diese Diskussion wieder aufgenommen, keinesfalls abschließend behandelt werden. Als Grundlage hierfür schlagen wir einige Texte vor. Alle Texte und Thesen sind im LabourNet Germany verfügbar unter http://www.labournet.de/GewLinke/.

 

Programm

 

Freitag, 12.10.01, ab 18:00 Uhr

Aktuelle Herausforderungen an die Gewerkschaftslinke

Diskussion der Arbeit der Arbeitsgruppen (im Plenum)

 

1. AG Tarifpolitik: Die Verteilungsfrage ins Zentrum stellen! Für eine offensive Lohn- und Gehaltsrunde 2002! Wer kämpfen soll, muß auch mitentscheiden!

2. AG Mitbestimmung: Für mehr Demokratie jenseits der Standortfrage! Die Position der Gewerkschafts-linken zur Reform des BetrVG.

3. AG Sozialpolitik: "Nach der Reform ist vor der Reform. Politische Bilanz der Privatisierung der Alters-sicherung und Ausblick auf neoliberale Eingriffe in das Gesundheitswesen, die gesetzliche Krankenversicher-ung und neue Zumutungen in der Arbeitsmarktpolitik und unsere Alternativen und unseren Widerstand."

Anschließend: Diskussion der Referate und weiterer Arbeit samt Abendessen. Ende: ca. 22.00 Uhr

 

Samstag, 13.10. 9.30 - 17.00 Uhr

Welche Gewerkschaften haben Zukunft?

Perspektivische Herausforderungen an die Gewerkschaftslinke

 

Einführungsreferate:

Anschließend Berichte aus der Vorarbeit in den Betriebs- und Regionalgruppen sowie Diskussion new

 

Organisatorisches

Anfahrt

Tagungsort ist das Gewerkschaftshaus Stuttgart in der Willi-Bleicher-Str. 20:

 

Anmeldung

Hiermit melde ich mich zum 4. bundesweiten Treffen der Gewerkschaftslinken am 12./13.Oktober 2001 in Stuttgart an

Ich benötige eine Übernachtung und bringe einen Schlafsack mit O ja O nein

Vorname .......................................

Name.............................................

Straße............................................Nr..........

PLZ................. Ort...........................

Telefon..........................

Fax.............................

e-mail.......................................................

Datum/Unterschrift .....................................

 

Bitte rechtzeitig anmelden! Dafür obenstehenden Vordruck

faxen an Ewald Wehner: Fax 069/66122799

bzw.

per e-mail oder Post senden an
Heinz-Günter Lang
hagelang@gmx.de
Postfach 1201
64660 Alsbach-Haehnlein


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: