letzte Änderung am 24. März 2004

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv ->Mittwoch, 24.März 2004 Suchen

Neu im LabourNet Germany am Mittwoch, 24.März 2004:

liebe Kolleginnen und Kollegen, heute neu:

I.Diskussion / Arbeit / Realpolitik / Prekär / Kongress "Die Kosten rebellieren"

a) "Niedriglöhne, prekäre Beschäftigung und Gewerkschaften"

Thesen zu prekärer Arbeit und gewerkschaftlicher Organisation - Diskussionspapier von Sebastian Wertmüller , DGB Vorsitzender Südniedersachsen/Harz.

b) Prekäre Arbeit in Europa
"Migrant workers tell of fear and suffering"

Ein (englischer) Beitrag von Felicity Lawrence, in (und bei) der Zeitung "The Guardian" vom 9.März 2004 über die Schilderungen ukrainischer Migranten über ihr Arbeitsleben, wie sie in einer Studie des Gewerkschaftsbundes TUC gesammelt wurden.

"Stowaways tell of tortuous journey to England"

Chinesische Migranten berichten von ihren "Reisen" nach Europa - in einem redaktionellen (englischen) Beitrag im (und beim) Xinhuanet.

c) Zahlreiche neue Beiträge im LabourNet Forum zum Kongress

u.a zur Organisation prekär Beschäftigter in Italien, den Vorbereitungen für einen MigratInnenstreik in der Schweiz, prekäre Arbeit im Weiterbildungsbereich...

II.Diskussion / Gewerkschaften / Innergewerkschaftliche Demokratie

GEW: Der "seltsame Wandel" einer Zeitung - "Prekär"

"Prekär" war - ist (?) - eine Zeitung für die Beschäftigten in der Weiterbildung. Herausgegeben bis Herbst 2003 von der GEW Hessen. In der letzten Nummer (10) auch ein Leserbrief der GEW-Vorsitzenden Stange, warum alles seine Richtigkeit damit hat, dass - inklusive Entscheidung per Schiedskomission - (auch) der Hauptvorstand seit Herbst 2003 eine Zeitung gleichen Namens als Zeitung der GEW herausgibt. Natürlich hat das, dem Brief zufolge, alles rein gar nichts mit Inhalten zu tun. Jetzt also gibt es auch eine Bundes- "Prekär" mit neuer Redaktion, neuem Herausgeber - ...und, wie gesagt: hat alles rein gar nichts mit Inhalt zu tun. Sowieso. Zum Vergleich:

a) "Prekär" Zeitung für die Beschäftigten in der Weiterbildung Nummer 10 von 2003 als pdf Datei bei der GEW Hessen.

b) "Prekär" Zeitung der GEW für die Beschäftigten in der Weiterbildung als pdf Datei zum download bei der GEW.

III.Diskussion / Gewerkschaften / Debatten in den realen Gewerkschaften / Rot-Grün

Diskussion um eine wahlpolitische Alternative 2006

So beginnt der kurze Verweis des Kollegen Ralf Krämer auf die Webseite der Alternative - auch verstanden als Replik zum Beitrag des Kollegen Balluff.

IV.Branchen / Medien-IT

a) Telekom
"Tarifabschluss: Verzicht für den Profit"

"magentat" das Betriebsblatt von KollegInnen für KollegInnen bei Telekom - Sonderausgabe März 2004 als pdf Datei.

d) Siemens-Vogt Witten
"Der Solidaritätskreis bleibt am Ball"

Presseerklärung des Solikreises "Für den Erhalt aller Arbeitsplätze bei VOGT electronic Witten" vom 22.März 2004.

V.Internationales

a) Kolumbien / Coca Cola
"HUNGER STRIKERS HEALTH WORSENS"

Ein (englischer) Bericht der Colombia Solidarity Campaign vom 23.März 2004 nach dem 8.Tag des Hungerstreiks, in dem insbesondere heftig kritisiert wird, dass Coca Cola Druckt auf die lokalen Gesundheitszentren ausübt, damit die Hungerstreikenden SINALTRAINAL Kollegen nicht versorgt werden.

b) Südafrika
Freiheit für die 52 vom Constitutional Hill

52 Menschen, darunter 6 Kinder, wurden bei einer Kundgebung des Johannesburger Anti-Privatization Forums am Sonntag, den 21.März 2004 vorübergehend festgenommen. Zwar wurden sie im Laufe der Nacht wieder frei gelassen, aber am gestrigen 23.März 2004 sollte bereits die juristische Behandlung wegen einer "illegalen Versammlung" nach dem Versammlungsgesetz von 1993 (noch Apartheid-Zeit) stattfinden. Ein kurze (englische) Pressemitteilung der südafrikanischen Landlosenbewegung.

c)Iran/Arbeitskämpfe
Soziale Kämpfe im Iran

Ein Bericht von "Florian Geyer" vom 22.März 2004 beim deutschen indymedia - 200.000 Lehrer/innen sind im Streik, Arbeitskämpfe und Unruhen in diversen Provinzen.

bis bald,
Helmut Weiss

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^