letzte Änderung am 7.März 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Krieg -> 11.Sept -> Gewerkschaft/D -> ver.di -> Connection für Deserteure und Verweigerer Suchen

An den Bezirksvorstand der Gewerkschaft ver.di Bezirk NRW-Süd

c/o Wolfgang Gröf, Endenicher Str. 27 / 53511 Bonn

Unterstützung der Kampagne "Verweigerer und Deserteure des Golfkrieges brauchen Asyl" von connection e.V.

Bonn, 04.03.2003

Liebe KollegInnen,

auf seiner Sitzung am 04. März hat der ARAK beschlossen, Euch zu bitten, die beiliegende Aktion von Connection e.V. offiziell als ver.di nrw-süd zu unterstützen und als Erstunterzeichner der Anzeige und des Briefes an die Bundesregierung mit zu machen. U.E. wäre dies eine konkrete Handlung zur Umsetzung unseres Bundesvorstandsbeschlusses i.S. Irakkrieg.

Connection e.V. fordert Asyl für Kriegsdienstverweigerer aus Kriegsgebieten.

Der Verein bietet Flüchtlingen Beratung und Information an. Er setzt sich für die Selbstorganisation von Flüchtlingen ein. Für seine Arbeit erhielt er u.a. 1996 den Aachener Friedenspreis.

Eventuell wäre auch in dieser Angelegenheit eine Initiative auf der Landesbezirksdelegiertenkonferenz und gegenüber dem Bundesvorstand denkbar?! Bitte informiert uns über eure Beschlussfassung in dieser Sache.

Friedliche und kollegiale Grüße<7p>

Andreas Buderus, Sprecher des ARAK


Appell an die Bundesregierung

Verweigerer und Deserteure des Golfkrieges brauchen Asyl

Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Er führt zur Zerstörung und ungeheurem Leid für Mensch und Umwelt. Wir sehen daher in der Kriegsdienstverweigerung und Desertion, auf welcher Seite auch immer, ein klares Zeichen gegen den Krieg am Golf. Statt eines Krieges treten wir für eine politische Lösung und eine gerechte Weltordnung ein.

Oft sehen sich Verweigerer zur Flucht gezwungen, da ihnen das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung vorenthalten wird, ihnen Repressionen und Strafverfolgung drohen. Wir rufen die Bundesregierung auf, Soldaten und Soldatinnen der in Deutschland stationierten Truppen der USA und Großbritanniens, die sich der Beteiligung am Krieg entziehen, nicht auszuliefern und sie zu schützen. Wer gegen den Krieg ist, muss Verweigerern und Deserteuren aus kriegführenden Ländern, wie z.B. auch aus dem Irak und der Türkei, Asyl gewähren. Wir fordern die Bundesregierung auf, sich jeglicher Unterstützung des Krieges zu verweigern und vor allem die für den Krieg am Golf bereitgestellten Bundeswehrsoldaten zurückzuziehen.

ErstunterzeichnerInnen: jeweils mit Name und Ort; ...

Diese Anzeige erscheint auf Initiative von Connection e.V. Weitere Informationen bei Connection

LabourNet Germany Top ^