Home > Krieg > Antimilitarismus > Bush06
Updated: 18.12.2012 16:09

Bush in Deutschland (und Österreich): Nicht schon wieder!

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Stop BushMenschenleere Zone rund um Bush new

Hotel in Heiligendamm weiträumig mit Stacheldraht gesichert. 200 Quadratkilometer Seegebiet gesperrt, Gullydeckel in Stralsund zugeschweißt. jW-Bericht in junge Welt vom 11.07.2006 externer Link

Bush kommt schon am 13. Juli nach Stralsund - also demonstriert auch die Friedensbewegung am 13. Juli in Stralsund.

Für die Friedensbewegung im ganzen Land heißt das:

  • All das, was für den 14. Juli ursprünglich geplant war, findet nun am 13. Juli statt! Also bitte entsprechende Plakate und Flugblätter mit dem alten Stralsund-Termin ändern!
  • Diejenigen, die sich in der Lage sehen, am 13. Juli nach Stralsund zu kommen - mit PKW, Bussen oder Bahn -, sollten das auf jeden Fall tun und ihrerseits viele weitere Friedensfreundinnen und -freunde mitnehmen. Der Protest muss groß werden!
  • Auch die Planung der dezentralen Aktivitäten kann beibehalten werden. Die Regionen, die allein schon aus geografischen Gründen beim besten Willen nicht nennenswert nach Stralsund mobilisieren können, sollten am 13. (oder 15.) Juli möglichst überall im Land Aktionen gegen die US-Kriegspolitik und ihre deutschen und EU-Helfershelfer durchführen. Dieser Protest soll laut sein. Wir schlagen daher vor, am 13. Juli gegen 18 Uhr - parallel zur gleichzeitig stattfindenden Abschlusskundgebung in Stralsund - die Bush-Trommeln zu rühren und so viel Krach zu machen, dass Bush und Merkel die Ohren abfallen. Viele werden sich erinnern: Das hat schon im Mai 2002 sehr gut geklappt und nebenbei auch Spaß gemacht. Und bitte: Meldet eure Aktionen bei: mailto:frieden-und-zukunft@t-online.de und mailto:friekoop@bonn.comlink.org
  • Siehe das veränderte Plakat zum Ausdrucken und Verteilen externer Link pdf-Datei

Bush auch in Wien BUSH GO HOME

"BUSH GO HOME" - Großdemonstration gegen den Besuch des US-amerikanischen Präsidenten George Bush am Mittwoch, den 21. Juni um 17.00 in Wien. Treffpunkt ist der Westbahnhof in Wien. Siehe

"Es war alles da, was in der Friedensbewegung 'Rang und Namen' hat"

Interview mit Peter Strutynski über den bevorstehenden Deutschland-Besuch des US-Präsidenten Bush: "Vor wenigen Tagen haben wir bereits über die wichtigsten Ergebnisse eines Treffens der Friedensbewegung berichtet, auf dem über den im Juli 2006 bevorstehenden Besuch der US-Präsidenten in Deutschland beraten wurde. Wera Richter hatte aus diesem Anlass zwei Interviews geführt: eins mit Monty Schädel aus Meckenburg-Vorpommern (DFG VK), der in Stralsund die Fäden des Protests in den Händen hält, und eines mit Peter Strutynski, der im Namen des Bundesausschusses Friedensratschlag zu dem Treffen in Berlin eingeladen hatte. Das Interview mit Monty Schädel (es erschien in der Tageszeitung "junge Welt") haben wir hier dokumentiert: Bush in Deutschland: "Nicht schon wieder!"; das Interview mit Peter Strutynski - es erschien leicht gekürzt in der Wochenzeitung "uz" - dokumentieren wir im Folgenden." Doku der AG Friedensforschung externer Link

"Dem Staatsgast Bush die rote Karte"

Dokumentiert: Pressemitteilungen aus der Friedensbewegung externer Link zum Deutschlandbesuch des US-Präsidenten und zum drohenden Iran-Krieg.

Bush in Deutschland: "Nicht schon wieder!" Friedensbewegung beschließt Aktionen zum Bush-Besuch (22. Mai 2006)

Am 20. Mai fand in Berlin ein Treffen der Friedensbewegung statt, auf dem über Aktionen beim bevorstehenden Bush-Besuch beraten wurde (Am 14. Juli bundesweite Demo in Stralsund, 13. und 15. Juli: Aktionen im ganzen Land). Über die Ergebnisse informieren im Folgenden eine Pressemitteilung des Bundesausschusses Friedensratschlag externer Link sowie ein Interview, das die "junge Welt" mit dem DFG-VK-Sprecher Monty Schädel aus Mecklenburg-Vorpommern führte.

Grundinfos

Bush-in-Stralsund- Aktionsseite externer Link

Bush in Deutschland: "Er ist nicht unser Gast!" Kriege beenden - Kriegsplanungen stoppen!
Bundesweiter Aufruf zum Bush-Besuch pdf-Datei

Dossier: Bush in Deutschland externer Link (Stralsund 2006, Mainz 2005, Berlin 2002)


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany