Home > Internationales > Türkei > Arbeitskampf > lsg_tuerkei
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

LSG SKY CHEFS in der Türkei: 6 gewerkschaftlich aktive KollegInnen ohne Abfindung gefeuert, Zwangsurlaub für alle aktiven Gewerkschaftsmitglieder und Androhung der sofortigen Entlassung aller Gewerkschaftsmitglieder

Mustafa Ergenç, Generalmanager von des Catering-Unternehmens LSG SKY Chefs in der Türkei hat seinen Job noch nicht allzu lange. Erst in diesem Jahr wurde er auf diesen Posten berufen. Und Lufthansa, als Holdinggesellschaft von LSG Sky Chefs, wird wohl genau gewusst haben, warum Herr Ergenc der richtige Mann am richtigen Ort ist. Seit seinem Abschluß an der London School of Economics – Business Administration Department im Jahr 1980, hatte er genug Zeit, seinen Umgang mit GewerkschafterInnen zu verfeinern. Offensichtlich erreicht sein Können nun den Höhepunkt: 6 gewerkschaftlich aktive KollegInnen ohne Abfindung gefeuert, Zwangsurlaub für alle aktiven Gewerkschaftsmitglieder und Androhung der sofortigen Entlassung aller Gewerkschaftsmitglieder, wenn sie auf ihrer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft beharren, sind nur ein Ausschnitt seines Treibens. Wer jetzt fragt warum, wird die Antwort in einem Interview finden, welches Herr Ergenc dem Internetportal „Focus on Travel-News“ gegeben hat, und in dem es heißt: „…We understand problems of airline companies. Increasing prices of gas and taxes, force carriers to lower their costs from other operation unites; therefore we are working closely with our clients to offer them lowest prices without decreasing food and service quality…” Tja, der Mann weiß wovon er redet und was sein Chef in Deutschland, die Lufthansa, erwartet. Kleinste Preise bei gleichbleibender Servicequalität geht, geht aber nur ohne so langweilige Geschichten wie Tarifverhandlungen mit Gewerkschaften. Aber genau diese strebt die Gewerkschaft TEKGIDA-IS, der türkische Gegenpart zur NGG in Deutschland, an. Entgegen allen internationalen Abkommen und aller durch die türkische Landesverfassung verankerten Rechte, wird dies in einer Art und Weise verweigert und mit Sanktionen bedroht, wie sie seinesgleichen erst noch sucht. Dementsprechend sind die KollegInnen verzweifelt und brauchen dringend Hilfe und Solidarität. Es folgt der Bericht der KollegInnen der türkischen Gewerkschaft Tekgıda-İş Trade Union (Tobacco, Drink, Food and Allied Workers’ Trade Union of Turkey) vom Juni 2008

Arbeitskonflikt bei LSG SKY CHEFS in der Türkei

„Die Gewerkschaft TEKGIDA-IS kämpft zurzeit für ein Koalitionsrecht und das Recht auf Tarifverhandlungen von 500 Beschäftigten bei der LSG SKY CHEFS in der Türkei, dessen Hauptsitz in der Bundesrepublik Deutschland ist. Am 12 März 2008 erreichten wir die vom Gesetz her erforderliche Mehrheitsfähigkeit und stellten beim Ministerium für Arbeit und Soziales den Antrag auf Mehrheitsfähigkeit. In Kürze erwarten wir die entsprechende Bestätigung. Die Beschäftigten nahmen mit der Mitgliedschaft bei unserer Gewerkschaft nur das wahr, was auch durch internationale Konventionen und nationale Gesetze verankert ist. Alle diese Rechte werden aber vom Landesmanager von LSG SKY CHEFS, Herrn Mustafa Ergenç, nicht anerkannt. Die wichtigsten gegen Arbeiter- und Gewerkschaftsrechte gerichteten Taten des Landesmanagements können wir folgendermaßen zusammenfassen:

  1. Der Arbeitgeber entließ 6 gewerkschaftlich aktive Beschäftigte und zahlte keine gesetzlich festgelegte Abfindungen an den Beschäftigten.
  2. Der Landesmanager drohte auf den Betriebsversammlungen am 24. und 25 April 2008 den Beschäftigten an, dass es “eine Anmaßung sei, in die Gewerkschaft beizutreten, ohne vorher die Geschäftsleitung um Erlaubnis zu bitten!”
  3. Er forderte die Beschäftigten auf, aus der Gewerkschaft auszutreten.
  4. Er erklärte die Bereitschaft des Unternehmens, beim Austritt aus der Gewerkschaft die notariellen Gebühren zu übernehmen..
  5. Der Landesmanager sicherte jedem Beschäftigten, der aus der Gewerkschaft austritt, Gehaltserhöhungen zu.
  6. Auch wenn die Gewerkschaft die Mehrheitsfähigkeit ausgestellt bekommen würde, -so kündigte er an- würde das Unternehmen auf jeden Fall beim zuständigen Gericht Widerspruch einlegen und das Rechtsverfahren würde mindestens zwei Jahre hinziehen.
  7. Der Landesmanager kündigte seine feste Absicht an, alle Beschäftigten auszusperren, Falls die Gewerkschaft die Tariffähigkeit anerkannt bekäme, da hinter ihm ein mächtiges Unternehmen wie LUFTHANSA stehe.
  8. Gegenwärtig werden viele Beschäftigten zu ihm ins Büro geholt und von ihm verhört sowie auf die Beschäftigten Druck ausgeübt aus der Gewerkschaft auszutreten.
  9. Allen Beschäftigten wird angedroht entlassen zu werden, wenn sie auf ihre Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft beharren.
  10. Alle aktiven Gewerkschaftsmitglieder wurden von der Geschäftsleitung zum Zwangsurlaub geschickt.

Die Arbeitgeberseite ist zum sozialen Dialog mit den Beschäftigten und der Gewerkschaft TEKGIDA-İŞ nicht bereit.

All unsere Aufrufe zum sozialen Dialog werden in keiner Weise berücksichtigt. Hunderte von Beschäftigten stehen vor der Gefahr entlassen und in das Heer von Erwerbslosen geschickt zu werden. Die Beschäftigten von LSG SKY CHEFS – Catering GmbH sind bei der Durchsetzung ihrer durch internationale Abkommen und durch die Landesverfassung verankerten Rechte DRİNGEND auf die internationale Solidarität angewiesen.“

Brief der KollegInnen an die Geschäftsführung von LSG SKY CHEFS und Lufthansa in Deutschland

Die KollegInnen haben auch schon protestiert und Briefe an die Geschäftsführung von Lufthansa und LSG SKY Xhefs geschrieben. Wir dokumentieren den Brief der KollegInnen in Deutsch und Englisch Deutsch-English pdf-Datei


Protestbriefe können an die zuständigen Menschen der Lufthansa geschickt werden, als da wären:

Dr. Peter Schneckenleitner
Zuständig für Konzernkommunikation und Nachhaltigkeit
peter.schneckenleitner@dlh.de

Monika Rühl
Zuständig für Personal / Soziales
monika.ruehl@dlh.de

Sowie an die Spitze der LSG Lufthansa Service Holding AG, der Holdinggesellschaft von LSG Sky Chefs

Thomas Nagel
Zuständig im Vorstand für die Türkei
info@lsgskychefs.com

Solidaritätsadressen bitte an die KollegInnen der der türkischen Gewerkschaft Tekgıda-İş Trade Union

bilgi@tekgida.org.tr


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang