letzte Änderung am 09. Dez. 2002

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Internationales -> Russland -> Lotsen Suchen

Proteste der Fluglotsen Russlands

Liebe FreundInnen und GenossInnen,

hier die eMail-Adressen sowie Fax- und Telefonnummern von fünf einschlägigen Regierungsstellen in Russland wie ich sie am 04.12.02 vom Internationalen Sekretär der Sibirischen Konföderation der Arbeit (SKT) in Omsk erhalten habe.
Bitte schickt Protestbriefe in Verbindung mit den aktuellen Aktionen der russischen Fluglotsen! Zunächst folgt ein Modellschreiben, dann die Adressen usw. Ich glaube, Deutsch zu schreiben ist kein Problem und könnte sogar einen "starken" Eindruck machen, sind doch viele BürokratInnen im heutigen Russland "pro-westlich" orientiert.

Herzliche Grüße
Will / Osteuropa-AG der FAU-IAA

PS. Die Null in der "095" für Moskau ist richtig, auch nach der Landesvorwahl!


Die Fluglotsen in mehreren russichen Städten - anscheinend mit Schwerpunkt in Sibirien - protestieren gegen die Unnachgiebigkeit des Transportministeriums, für das sie im Endeffekt alle arbeiten. Die zwei Forderungen der Kollegen, die sie mit ihren Aktionen durchsetzen wollen, sind:

Da die Fluglotsen in Russland nach Gesetz nicht streiken dürfen, greifen sie bei diesen Aktionen wie auch in der Vergangenheit zum Hungerstreik am Arbeitsplatz. So befinden sich im nordwestsibirischen Surgut, wo es heute -41 Grad kalt war, 21 Fluglotsen schon seit 6 Tagen im Hungerstreik. (Das ist der größte Teil der Fluglotsen vor Ort.) Andere Luftkontrollpunkte in Sibirien solidarisieren sich, bei einigen treten die Fluglotsen selber in den Hungerstreik. Nach einigen Tagen Hungerstreik gelten die KollegInnen auch offiziell als krank bzw. arbeitsunfähig. Viele melden sich auch mit Magen-Darm-Beschwerden usw. Ein Mitarbeiter des Innenministeriums ist in Surgut von der Leitung eingesetzt worden, um den Streikbrecher zu spielen: seitdem kontolliert er gleichzeitig drei Luftraumsektoren - das sind normalerweise drei Arbeitsplätze - was klar zu einer Verschlechterung der Sicherheit füher. Inzwischen werden Flüge, einschließlich einige internationale, aus der Region umgeleitet, aber der "Streik" bzw. die Aktionen der Fluglotsen weiten sich aus und betreffen immer größere Teile des russischen Luftraums. So haben die Fluglotsen in Vologda im europäischen Teil des Landes (400 km NW von Moskau) erklärt, sie würden gleich kollektiv kündigen...
GenossInnen der SKT sind an den Aktionen beteiligt, denn es gibt eine Fluglotsengewerkschaft bei der SKT in Omsk, die gleichzeitig auch in der Branchengewerkschaft "Föderation der Fluglotsengewerkschaften Russlands" organisiert ist.


Sehr geehrter Herr X,

wir unterstützen die Proteste der Fluglotsen in Surgut, Wologda und vielen anderen Orten Russlands. Wir fordern, dass Sie ihre berechtigten Forderungen umgehend erfüllen:

Die Löhne der Fluglotsen sind so niedrig, dass sich kaum noch junge Leute für den Beruf interessieren. Wenn sich nichts ändert, wird dadurch in 5-10 Jahren ein akuter und gefährlicher Fachkräftemangel entstehen. Nicht auf die Forderungen der Fluglotsen einzugehen ist aus Sicht der Sicherheit verantwortungslos!
Sollten Sie die Forderungen unserer russischen KollegInnen nicht restlos erfüllen, werden wir öffentlichkeitswirksame Aktionen vor Vertretungen der Russischen Föderation durchführen. Das kann für Sie richtig peinlich werden.

Es lebe die internationale Solidarität
Unterschrift:..............


1. Sergej Ottowitsch Frank – Transportminister der Russischen Föderation
Tel. 007-095-200 08 09
Fax: 007-095-200 33 56
Adresse: 103759 Moskau, Ul. Roshdestwenka 1/1
eMail: MCC@morflot.ru
A2mib@morflot.ru

2. FUP "Goskorporazija po OWD"
Boris Iwanowitsch Kuschneruk – Generaldirektor FUP "Goskorporatsia po OWD"
Tel. 007-095-155 64 01
Fax: 007-095-190 51 96
Adresse: 123182 Moskau, Wolokolamskoje schosse 26
eMail: kushneruk@gkovd.ru

3. Zivile Luftfahrtbehörde der Russischen Föderation
Alexander Wasiljewitsch Neradko – erster Stellvertreter des Transportministers der Russischen Föderation – Leiter der staatlichen Behörde für zivile Luftfahrt der Russischen Föderation
Tel. 007-095-155 53 95
Fax: 007-095-155 54 83
Adresse: 125993, GSP-3, Moskau, Leningradskij proskpekt 37/1
eMail: Surov_VS@scaa.civilavia.ru
Chesnokov_VV@scaa.civilavia.ru

4. Jurij Wasiljewitsch Meleschko - Leiter der staatlichen Regulierungsbehörde OWD
Tel. 007-095-155 59 31
Fax: 007-095-151 33 35
Adresse: 125993, GSP-3, Moskau, Leningradskij prospekt 37/1

5. Leonid Konstantinowitsch Schtscherbakow - Stellvertretender Leiter der staatlichen Regulierungsbehörde OWD
Tel.: 007-095-155 53 10
Adresse: 125993, GSP-3, Moskau
Leningradskij prospekt 37/1
E-mail: Scherbakov_LK@scaa.civilavia.ru

LabourNet Germany Top ^