Home > Internationales > Mali > repression
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Proteste befreiten Tiecoura Traoré

Die vorübergehende Festnahme von Tiécoura Traoré am Vorabend der gepanten Proteste - die dann illegalerweise auch verboten wurden - war vielleicht doch ganz anders geplant: Es waren die Proteste der Eisenbahner, die zu seiner schnellen Freilassung führten. Das wird aus der Erklärung "Repression und Einschüchterung werden das Cocidirail nicht aufhalten" des Leitungskomitees des Cocidirail vom 9. Juni 2008 deutlich, die Willi Hayek übersetzt hat.

Erklärung des Leitungskomitees des Cocidirail:

Repression und Einschüchterung werden das Cocidirail nicht aufhalten

Die Ankündigungen von Demonstrationen entlang der Schienenstrecke hat die Regierung und ihre Polizei in Aufregung versetzt. Die öffentliche Plakatkampagne und die Pressekonferenz vom 3. Juni ( von mehr als 30 Zeitungen besucht) hat als Konsequenz die breite Bekanntmachung unserer Forderungen nach der unverzüglichen Wiederöffnung aller geschlossenen Haltepunkte und Bahnhöfe an der Strecke von Bamako nach Kayes. Der Kampf des Kollektivs gestärkt durch das Auftauchen neuer Sektionen des Cocidirail nach der Solidaritätskarawane im November 2007 ist weiter popularisiert worden.

Am 5. Juni hat die Polizei unter dem Vorwand des " Widerstands gegen die öffentliche Ordnungskraft" den Präsidenten des Cocidirail, Dr. Tiecoura Traore, in Kayes verhaftet und verletzt. Er war bei einem Familienbesuch. Die Aggression ereignete sich an einer Zahl-Kontroll-stelle auf der Strasse bei Saliambougou, wo Tiecoura Traore, seine Filmkamera in der Hand, die Landschaft filmte, die durch den Kontrollposten sich vollkommen verändert hatte. Er wurde zusammengeschlagen, Handschellen angelegt, an den Lippen verletzt und an der Schulter und musste eine Reihe von Demütigungen aushalten. Er wurde gefesselt aufs Polizeirevier gebracht.

Die Antwort der Eisenbahner und speziell der Assoziation der entlassenen und verrenteten Eisenbahnbeschäftigten kam sofort. Begleitet von zahlreichen anderen Personen, die ihre Arbeit niedergelegt hatten, stürmten sie das Kommissariat und zwangen die Polizei, Tiecoura Traore freizulassen. Der Generaldirektor drückte öffentlich sein Bedauern aus über die veranstalteten Brutalitäten.

Aber ein Zweck wurde erreicht. Tiecoura Traore konnte am 6. Juni nicht nach Bamako kommen, um an dem Protestmarsch teilzunehmen. Er bekam auch nur seine Kamera ausgehändigt, nicht die Kassette. In Bamako wurde der Protestmarsch vom 6. Juni, obwohl angemeldet, von der Stadtverwaltung verboten. Die Protestmärsche brauchen keine besondere Erlaubnis, sie müssen nur vorher gemeldet werden. Aber heute ist die Regierung einer allgemeinen Krise ausgesetzt ( Schule, Verteuerung der Grundnahrungsmittel, Privatisierung ) und versucht mit allen Mitteln diese öffentlichen Protestmärsche und Manifestationen zu verhindern.

Tatsächlich aber haben die polizeilichen Übergriffe und Verbote, die auch von der Presse kritisiert wurden, den geplanten Protesttag breit bekannt gemacht und die Entschlossenheit und den Mut der Bevölkerungen entlang der Bahnlinie gestärkt, zusammen mit dem Cocidirail sich zu engagieren.

9. Juni Cocidirail / Mohamed Cheick Tabouré / Sekretär


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang