letzte Änderung am 26. Februar 2004

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Internationales -> Indien -> Generalstreik Suchen

Indien: Generalstreiks in 2002, 2003 und 2004


Streik für das Streikrecht new

"50 Millionen Inder gingen gegen neoliberalen Wirtschaftskurs der Regierung auf die Straße" - so der Untertitel des Berichts von Hilmar König über den Generalstreik der Gewerkschaftszentralen, die nicht mit diversen Regierungsparteien liiert sind und der auch von vielen Mitgliedern anderer Gewerkschaften befolgt wurde, in (und bei) der "Jungen Welt" vom 26.Februar 2004.

Generalstreik am 21. Mai 2003 - viermal soviele Teilnehmer wie im letzten Jahr

Vorgestern war in Indien von allen grösseren Gewerkschaftszentralen - ausser 2 - und vom nationalen Forum der Basisorganisationen zum Generalstreik am 21.Mai 2003 aufgerufen: Rund 40 Millionen Beschäftigte beteiligten sich daran. Das war der bisher erfolgreichste politische Streik der jüngeren indischen Geschichte. Auch die üblichen - religiösen - Spaltungslinien haben kaum funktioniert, sie wirkten sich nur in Mumbai (früher Bombay) auf die Beteiligung aus. Wir dokumentieren vor allem aus der englischsprachigen indischen Presse.

April 2002: 10 Millionen beteiligen sich am Generalstreik

Der Generalstreik am 16.April in Indien wurde von allen wichtigen Gewerkschaftsföderartionen ausgerufen und befolgt. Vor allem die Beschäftigten der Banken, Bergwerke und Häfen wehrten sich gegen Privatisierungspläne. Link zum Bericht " 10 Million on Strike in India" von RedGlobe vom 26.4.02

LabourNet Germany Top ^