Zurück | Anfang | Vor

"Bewegung 10. Juni 2003"

Fotos und Kommentare zur Demo in Paris von Bernard Schmid

Bildergalerie im LabourNet Germany

(Gegen 16 Uhr, rue de Rivoli:)

Dieses Transparent soll die Unterschiede zwischen Luc Ferry (ein bürgerlich-republikanischer Minister, der um1880 die öffentliche Schule der Republik in ihrer heutigen Form begründete) und Jules Ferry (dem derzeitigen Bildungsminister, seit 2002, der nach Eigenansicht angeblich auch "Philosoph" ist) illustrieren.

Links findet sich, zur Zeit von Jules Ferry, der Wertekanon der Republik: Liberté, Egalité, Fraternité. Rechts findet sich, was derzeit daraus gemacht wird: Aus "liberté" wird Liberalismus, aus "égalité" wird Inégalité (Ungleichheit, darunter wird erklärt: Der Mittelzuteilung und der Chancen) und aus fraternité/Brüderlichkeit wird Concurrence (darunter wird erklärt: Konkurrenz zwischen ärmeren und reicheren Regionen ­ was sich auf die geplante Dezentralisierung des Bildungswesens bezieht). Dabei mag etwas republikanische Nostalgie nach vermeintlich besseren Zeiten des bürgerlichen Staates mitschwingen, die Kritik an der derzeitigen Tendenz freilich ist offenkundig treffend.




Was die Demonstrantinnen augenscheinlich lesen, ist die vierseitige Sonderausgabe der KP-Tageszeitung "L`Humanité", in welcher der Gesetzentwurf zur Renten"reform" detailliert vorgestellt wird. Diese Sonderausgabe wurde auf der Demo massenhaft kostenlos verteilt.