Zurück | Anfang | Vor

Bewegung 10. Juni 2003"

Fotos und Kommentare zur Demo in Paris von Bernard Schmid

Bildergalerie im LabourNet Germany

(Gegen 14.30 Uhr, rue Saint-Antoine)

Ein satirischer Auftritt der linksradikalen Bildungsgewerkschaft SUD Education. Die Plakate sind gezeichnet durch die UNP, was wie UMP (der Name der konservativen Regierungspartei) klingt ­ die Union nationale pour le pognon (Nationale Union für die Knete). Auf dem Schild der Frau mit Zigarette links steht: "Besteuert die Arbeit, verschont das Kapital".

Der Herr rechts daneben (mit roter Clownnase) trägt ein Schild: "Die Steuersenkung (Anm.: die Chirac im Wahlkampf versprach, und die Regierung Raffarin umsetzt) nutzt nur den Reichen! Gut so!" Und der Mensch im roten T-Shirt, weiter rechts auf dem Bild, trägt unter seiner Krawatte das Motto (sinngemäß): "Liberté, Egalité, Fraternité" (die Devise der Republik) ­ "Ja, was wollt Ihr denn noch?? Eine laizistische (öffentliche) Schule? Ein öffentliches Gesundheitssystem? Und sonst noch - soweit kommt`s noch!"