Home > Internationales > Finnland > raili
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Anmerkungen zum Papierarbeiterstreik

Einige Anmerkungen zum Ergebnis des Papierarbeiterstreiks (und Aussperrung) in Finnland und zu ihrer Kommentierung im LabourNet Germany "Kurzer Hinweis zu der heutigen Meldung über das Ende des Streiks/der Aussperrung in der finnischen Papierindustrie" von Raili Salmela vom 5. Juli 2005

Hallo Labournet-RedakteurInnen,

ein kurzer Hinweis zu der heutigen Meldung über das Ende des Streiks/der Aussperrung in der finnischen Papierindustrie: der englischsprachige Text ist tatsächlich sehr sozialpartnerschaftlich und sagt wenig aus über das Schlichtungsergebnis.

Tatsächlich - soweit ich dem finnischen Text entnehmen kann - ist die Gewerkschaft mit dem Ergebnis nicht zufrieden, meint aber, dass man "damit leben könne", auch im Hinblick auf die sehr rigorosen Forderungen der Arbeitgeber zu Beginn der Verhandlungen im Frühjahr. Immerhin werden die Löhne um 2,5 % bzw. 1,9% im zweiten Jahr erhöht.

Interessant finde ich allerdings im Vergleich zu Deutschland, dass die Arbeitszeiten nicht verlängert wurden (meines Wissens war dies auch nicht die Forderung der Arbeitgeber), sondern die jährliche Arbeitszeit um einige Stunden (!) gesenkt wird (beträgt maximal 37 Std./Wo; nach deutschen Medien allerdings nur 32 Std./Wo). Dafür muss man aber - wenn es lokal so vereinbart wird - am Midsommer arbeiten (was angesichts der Bedeutung dieser Festtage in Finnland schlimm ist).

Nachdem die Arbeitgeber und Gewerkschaft sich nicht einigen konnten, wurde ein staatlicher Schlichter eingesetzt. Dessen Schlichtungsvorschläge wurde von der Gewerkschaft zwei Mal abgelehnt, der dritte Vorschlag wurde akzeptiert. Die Gewerkschaft hat rd. 48000 Mitglieder, davon rd. 11000 Frauen, aber der Vorstand scheint aus nur Männern zu bestehen!

Schöne Grüße, Raili Salmela


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang