letzte Änderung am 15. August 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Internationales -> Chile -> Streik Suchen

Landesweiter Streik am 13. August 2003. Special des LabourNet Germany mit Links zu Berichten und Fotos

Am 13. August sollte in Chile ein Protesttag gegen die Neoliberale Politik und erbärmliche Arbeitsbedingungen mit neuen Dimensionen stattfinden. Erste Berichte legten nahe, dass der Protest nicht das gebracht habe, was er bringen sollte, in neueren Meldungen ändert sich das etwas. Die Polizei hatte am Mittwoch versucht, einen Protestmarsch durch die wichtigste Strasse der Hauptstadt in der Nähe des Präsidentenpalastes zu verhindern. Sie setzte dabei Tränengas und Wasserwerfer ein. Einige Demonstranten wehrten sich mit Schlagstöcken und Steinen. Mehrere Schaufenster gingen zu Bruch, Autos wurden beschädigt. 70 Menschen wurden bei den Krawallen festgenommen. Nach Gewerkschaftsangaben nahmen 3000 Menschen an der Demonstration teil. Der Chef der CUT, Arturo Martínez, sprach von einem erfolgreichen Arbeitskampf. Mehr als 80 Prozent der Wirtschaft seien beeinträchtigt worden.

Inhalt:

  1. Berichte über den Streik in Spanischer Sprache
  2. Fotos vom Protesstag
  3. Zeitungsartikel in deutscher und englischer Sprache
  4. Hintergrundmaterial, Erklärungen

1. Links zu Berichten über den Streik in Spanischer Sprache

2. Links zu Fotos vom Protesstag

3. Zeitungsartikel in deutscher und englischer Sprache

4. Hintergrundmaterial, Erklärungen

LabourNet Germany Top ^