letzte Änderung am 22. Juli 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Internationales -> Brasilien -> MTST Suchen

Obdachlosenbewegung besetzt VW Gelände - bereits 2.000 Familien vor Ort

(Deutsche Zusammenfassung eines Berichts bei clajadep - Zum Original siehe unten)

Am morgen des 19.Juli haben zunächst etwa 200 Familien der Bewegung der Obdachlosen (MTST) in São Bernardo (eine der ABC Städte des Industriegürtels um São Paulo) ein leerstehendes Gelände besetzt - bereits gegen 10 Uhr wurde die Zahl der BesetzerInnen auf ca 500 Familien geschätzt. Besitzer des Geländes ist VW do Brasil. Im Laufe des Sonntags wurde die Zahl von 2.000 Familien erreicht.

Die Koordination der MTST gab der Zeltstadt den Namen "Santo Dias" - der Name eines Metallgewerkschafters (und Mitkämpfers des heutigen Präsidenten Lula), der 1979 während eines Paulistaner Streiks von der Polizei erschossen wurde.

In einer öffentlichen Versammlung auf dem besetzten Gelände wurde die Aktion von Politikern und Vertretern verschiedenster Organisationen unterstützt - inklusive des Betriebsrats der VW AG , der seine Unterstützung in einem Redebeitrag zusicherte. Auf dem Gelände funktionierte einst eine LKW-Fabrik.

Bereits am zweiten Tag der Besetzung funktionierten Küche und Toiletten. Ein weiterer Ausbau ist geplant - Kindergarten und Medikamentenausgabe sollen sofort kommen. Mit wachsender Unterstützung ist dies möglich: Auch die organisierte Gay-Bewegung von São Bernardo organisierte die Sammlung von Material, das in der konkreten Situation weiterhilft - "wir Diskriminierten müssen zusammen halten" sagte ihr lokaler Sprecher.

Der (portugiesische, trotz des spanischen Titels) Originalartikel "Brasil: Movimiento de los Trabajadores Sin Techo ocupa terreno de Volkswagen y ya llega a 2 mil familias" ist bei Clajadep - LaHaine am 21.Juli 2003 publiziert (Link).

LabourNet Germany Top ^