Home > Diskussion > Arbeit: Realpolitik > PSA > Tarifverhandlungen > fortenbacher
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Protestschreiben von Karl.H. Fortenbacher an die KollegInnen der Tarifkommission DGB-TG vom 30.3.06

am 30.03.06 habe ich die unten aufgeführte mail an meine Gewerkschaftskollegen in der DGB-TG von DGB, IGM, Verdi, Transnet und IGBau geschickt.
Von IG Metall, Verdi sowie Transnet habe ich Antwort erhalten. Die Antworten werde ich aus Fairnisgründen nicht veröffentlichen. Aber zum Inhalt kann ich trotzdem sagen, dass die Kollegen sich der Problematik dieses Ergebnisses bewußt sind , allerdings in unterschiedlicher Intension.


Liebe KollegInnen der Tarifkommission DGB-TG,

als aktives Mitglied im AK-Zeitarbeit der IGM Augsburg hat mich Euer Verhandlungsergebnis im ersten Moment sprachlos gemacht.

1. Ihr habt einen Tarifvertrag der erstmals zum 31.12.2007 mit 6 Monaten Frist gekündigt werden kann geöffnet, mit dem Ergebnis einer realen Lohnsenkung. (Einsatzbez. Zulage etc.)

2. Eure grundsätzlichen Überlegungen (falls es die gibt) einen ausgehandelten TV zu öffnen und ein solches Ergebnis zu akzeptieren ist für Aussenstehende nicht mehr nachvollziehbar.
(Die Mindestlohndiskussion allein, rechtfertigt ein solches Ergebnis nicht).

3. Hätten wir im nächsten Jahr nach regulärer Kündigung des BZA-TV dieses Ergebnis erzielt, weil wir nicht die nötige Kampfkraft in dieser Branche haben, hätte ich kein Problem ein solches Ergebnis vor den organisierten LAN zu rechtfertigen.

4. Die KollegInnen von Transnet Offenburg haben unter: www.transnet-offenburg.de/6.html externer Link (Positionen/Presse) an ihre Vorstandskollegen diese Tarifpolitik ebenfalls in Frage gestellt.

5. Meines Erachtens ist zu überlegen welche realistischen Möglichkeiten haben wir unsere unübersehbare Schwäche in dieser Branche zumindest perspektivisch zu verbessern.
(Meine Überlegung: Wir sollten alle Kraft darauf konzentrieren die KollegInnen Betriebsräte in den Entleihbetrieben für diese Problematik zu sensibilisieren).

6. Der Versuch meiner Organisation die "Christentarifverträge" über Gerichtsentscheidungen auszuhebeln ist wohl endgültig gescheitert (BAG-Urteil vom 28.03.06).

7. Das Ergebnis dieser Tarifverhandlungen legt nahe unsere Tarifpolitik in der Branche Zeitarbeit neu zu überdenken. BZA und IGZ hängen sich das Gütesiegel DGB-Tarifvertrag um den Hals und betreiben damit eine unverfrorene Politik des Lohndumpings. Unsere TV werden denen der
Christen immer ähnlicher.

Es würde mich freuen wenn meine Überlegungen bei Euch auf fruchtbaren Boden fallen.

Mit kollegialen Grüßen
Karl H. Fortenbacher


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang