letzte Änderung am 28. Mai 2002

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Branchen -> Medien u. IT -> TSI Suchen

Bahnbrechende Tarifverträge zwischen verdi und Telecom-Systems-International?

Fast jeder der - in letzter Zeit in zunehmender Zahl - abgeschlossenen betrieblichen Tarifverträge in der TK Branche wird als Meilenstein bewertet, der über den jeweiligen Betrieb hinaus Maßstäbe setzt (auch für die innergewerkschaftliche Konkurrenz). So war es bezüglich des Bereichs berufliche Fortbildung mit dem entsprechenden Vertrag von verdi bei IBM: von verdi gefeiert, ansonsten höchst umstritten. Und so wird auch das Paket von Abkommen, das verdi jüngst bei der Überleitung von debis in den Telekom-Konzern - als TSI - abgeschlosen hat, diskutiert.

Im Paket enthalten (alles pdf-Dateien):

Zur Einleitung einer möglichen konkreteren Diskussion über diese Verträge seien hier einige Passagen zur Arbeitszeit etwas näher betrachtet:

Und es ist kein Wunder, dass dies so behandelt wird - die gesamten Arbeitszeitregelungen sind geprägt vom Unternehmenswunsch nach Flexibilität. Und zwar keineswegs von der Art, die etwa die persönliche Zeitsouveränität der Beschäftigten erhöhen würde.

Trotz aller Kürze: Diese beiden Bereiche zum Fragenkomplex Arbeitszeit im MTV zeigen ziemlich deutlich, daß es nicht eben ein Fortschritt wäre, wenn diese Verträge zur Leitlinie in der Branche würden. Und ob daraufhin der Massenzustrom an neuen Mitgliedern zu verdi kommen wird, bleibt sehr abzuwarten. Was auch als Einladung zu einer weiteren Diskussion wirken soll....

Kommentare bitte an: redaktion@labournet.de

Helmut Weiss

LabourNet Germany Top ^