Call Center der Telefónica in Buenos
Aires
Der spanische Telefonmulti "Telefonica" hat sich auch
grosse Teile des Netzes in Argentinien gekrallt: In der Ausgabe Juli 2003 von
"Wildcat" (Online) wird die Entwicklung in den dortigen Call Centern
vor dem Hintergrund der Erwerbslosen- und Betriebsbesetzungsbewegung in Argentinien
analysiert:
- "Studentinnen sind Praktikantinnen sind Arbeiterinnen". "Die
spanische Telefónica gilt als Symbol für den Ausverkauf des Landes
und die Folgen der Privatisierung: entlassene ArbeiterInnen und überteuerte
Gebühren. Nachdem die staatliche Telefongesellschaft ENTEL 1990 privatisiert
und an die Multis Telefónica de España und France Telecom verkauft
wurde, sind von den ehemals 42 000 Beschäftigten nur noch die Hälfte
übrig. In den fünf Call Centern, die Telefónica in Buenos
Aires betreibt, arbeiten seit zehn Jahren fast nur Prekäre..." Link
zum Artikel in Wildcat Nr. 66 vom Juli 2003
- "Sofortige Festeinstellung von Praktikantinnen und Leiharbeitern!"
Zum Kampf der Prekären in den Call Centern des spanischen Multis Telefónica
in Buenos Aires. Link
zum Interview mit Mariana, Call Center-Agentin und -Aktivistin, Buenos Aires,
vom März 2003 in Wildcat Nr. 66 vom Juli 2003