letzte Änderung am 31. Juli 2003

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Call-Center: Emnid


Akkordarbeit? Nein Danke! - Proteste bei Emnid new

"Emnid betreibt Markt- und Meinungsforschung, also Telefonumfragen. Die meisten InterviewerInnen sind SchülerInnen und Studis; sie haben den Status »freier MitarbeiterInnen«. Emnid spart damit Sozialabgaben, braucht keine festen Arbeitsverträge zu unterzeichnen und zahlt auf Honorarbasis (Geld gibt`s für erfolgreich abgeschlossene Interviews, die Bezahlung ist je nach Länge und Auftraggeber mehr oder minder mies). Bisher war es so, dass es bei einem Verdienst unter 6 Euro/Stunde eine Zulage von Emnid gab, die diesen Mindestverdienst garantieren sollte. Vom 1. Juli 2003 an wurde diese Zulage gestrichen, und zwar für alle, die länger als sechs Monate dort arbeiten; Neueren wurde eine Schonfrist (»Eingewöhnungszeit«) eingeräumt. Für alle anderen läuft es auf Akkordarbeit hinaus, mit dem Risiko, Emnid ihre Arbeitskraft bei mies laufenden Studien gegebenenfalls gratis zu opfern..."

Neue Rahmenverträge bei EMNID Bielefeld - die Agents beginnen sich zu wehren

"Mit neuen Rahmenvereinbarungen, die EMNID derzeit seinen MitarbeiterInnen in Bielefeld zur Unterzeichnung vorlegt, versucht das Marktforschungsunternehmen den Status der InterviewerInnen weiter zu verschlechtern. Wir rechnen damit, dass die anderen Filialen (in Berlin, Köln ...) nachziehen werden..." Link zum newletter der Callcenteroffensive #17 mit Flugblatt vom 09.09.01, das in Köln, Bielefeld, Göttingen und Berlin vor den jeweiligen Telefonstudios verteilt wird sowie Infos zum Betrieb

Emnid schafft Grundlohn ab

"Emnid beabsichtigt, ab Juni in ihrem Berliner Telefonstudio am Wittenbergplatz den bislang gewährten Sockelbetrag eines leistungsunabhängigen Mindeststundenlohns von 12 DM abzuschaffen. Stattdessen soll nur noch pro vollständig durchgeführtem Interview bezahlt werden. Die Höhe der Stücklöhne wird vermutlich wie vorher auch schwanken und wegen unterschiedlicher Kalkulationsmanöver schwer zu durchschauen sein." Link zum Bericht auf der Homepage der Callcenteroffensive

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