Home > Branchen > (Berg)Bau und Energie > Kumpel für Auf > auf010209
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Bergbauspezialfirma Induberg verweigert einem Teil ihrer Beschäftigten die Lohnzahlung

Erneute verweigert Induberg einem Teil ihrer Beschäftigten die Lohnauszahlung. Vom November- und Dezemberlohn erhielten die Kumpels nur 80 Prozent, aber auch nur, als wenige Tage nach Weihnachten 2008, Induberg-Bergleute vor der Schachtanlage Friedrich Heinrich in Kamp Lintfort bei der Geschäftsleitung anrückte.

Bergleute von Induberg, die einen Krankenschein haben oder gekündigt wurden haben für Dezember kein Geld erhalten. Ausbezahlt wurde insbesondere an Bergleute, die an für die RAG (Ruhrkohle AG) wichtigen Projekten, wie dem Streckenvortrieb usw. arbeiten.

Schon das Geld für November und Dezember wurde bereits aus Vorschusszahlungen der RAG über ein Notariat an die Bergleute und ihre Familien ausbezahlt. Da diese Zahlung nicht die Löhne vollständig abdeckte, wurden damals nur 80 Prozent ausbezahlt. Inzwischen wurde bekannt, dass die RAG die Sozialbeiträge an die Knappschaft direkt bezahlt hat.

Wo leben wir hier, „notleidende Banken“ und Industriebetriebe erhalten Milliarden und Arbeiter, die die Werte schaffen, erhalten keinen Lohn und geraten in Not: „Ich bin total verzweifelt. Am Monatsende werden meine Miete und meine laufenden Kosten abgebucht, jedoch wieder zurück belastet, da ich seit November kein Gehalt bekommen habe. Wenn mein Vermieter kein Geld von mir bekommt, droht mir der Rausschmiss und Obdachlosigkeit. Geld für einen Anwalt kann ich nicht aufbringen, da bereits jetzt mein Kontodispo voll in Anspruch genommen worden ist.“

Das Beispiel Induberg zeigt, dass das Konzept der Leih- und Unternehmerarbeit auf den Zechen eine Maßnahme zur Lohndrückerei und Profitmacherei ist! Für uns gibt es keine Bergleute zweiter Klasse, egal ob von Fremdunternehmen oder der RAG! Deshalb muss die RAG die Bergleute der Fremdunternehmen übernehmen, denn Arbeit ist für alle da!

Herzliches Glück AUF, Ingrid Dannenberg (Bergarbeiterfrau aus Marl), 01.02.2009


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang