letzte Änderung am 13. Oktober 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Branchen -> Auto -> DC -> Argentinien -> Deutsch -> Wunder Suchen

"Wunder gibt es nicht"

So ist der Bericht von Alfredo Ves Losada in der argentinischen Tageszeitung "Pagina 12" vom 27.September 2003 überschrieben. Berichtet wird von der Aufführung des gleichnamigen Dokumentarvideos von Gaby Weber - im Abgeordnetenhaus von Buenos Aires, unweit des Ortes, wo ab Dezember der gewählte Abgeordnete Carlos Ruckauf Platz nehmen wird. Eben jener Ruckauf, der einst - als Arbeitsminister - an der Verfolgung jener "subversiven Elemente" bei Daimler Argentinien beteiligt war, deren Schicksal Weber seit Jahren recherchiert, speziell der 14 "Verschwundenen".

Die Dokumente, die Gaby Weber den Gerichten vorlegte, ebenso wie Aussagen der ehemaligen Beschäftigten und Dokumente von Daimler machen deutlich, dass zudem Ruckauf nicht nur irgendwie beteiligt war, sondern zusammen mit dem Vorsitzenden der Gewerkschaft SMATA José Rodriguez, zu jenen gehörte, die ein Vorgehen gegen die "Subversiven" auch von der Firmenleitung regelrecht einforderten. Alle einte im Jahr 1975 "die Sorge" um die Produktivität der Firma, die damals unter anderem durch Streikaktionen gefährdet war. Rodriguez und Ruckauf hatten aufgrund eines Streiks von 4000 Beschäftigten im Oktober 1975 noch mehr Entlassungen gefordert, als die 115 vollzogenen. Bei der Vorführung des Videos vor Abgeordneten unterstrich die Autorin, dass jene Ereignisse bei Daimler keine Einzelfälle gewesen seien, sondern in der damaligen Zeit "normal" für die Autofabriken von Buenos Aires. Und sie machte deutlich, dass es darauf ankomme, der Öffentlichkeit klar zu machen, wer da jeweils zur Wahl stehe. Der Vertreter von Daimler hat auf die Frage eines Richters, ob die damaligen Unterdrückungsmassnahmen in Zusammenhang stünden mit der Verbesserung der Produktivität in der Folgezeit geantwortet: "Wunder gibt es nicht".

Artikel von Alfredo Ves Losada in pagina 12 vom 27. September 2003 in der deutschen Zusammenfassung von Helmut Weiss

LabourNet Germany Top ^