1. Mai 2000 - Sendung B 2

Kampf im Netz

von Ina Krauß

 

Für die Anmoderation:

Rausgehen, mitmachen, hier Flugblätter verteilen, dort Kollegen mobilisieren - das ist nicht jedermanns Sache. Für Leute, die die es gern bequemer haben, gibt es jetzt auch die Möglichkeit, daheim am Computer die Arbeiter-Faust zu ballen. Das bringt doch nichts - denken Sie? Und ob. So mancher Mausklick hat weltweite Wirkung. Im World Wide Web können Sie mit Krankenschwestern in den USA gegen die Privatisierung ihrer Klinik protestieren oder (was vielleicht etwas näher liegt) die Arbeiter eines spanischen Opel-Zulieferers bei ihrem Streik für höhere Löhne unterstützen. Eine kleine Reise in die Welt der virtuellen Solidarität:

MUSIK (C 107012/ 13 "Susanne zur Freiheit")
"Hey hey was gehtn ab, packt eure sachen, wir heben ab, zur Sonne zur Freiheit, schön daß ihr dabei seid..."

ZUSPIELUNG: Tastatur: Return

SPRECHER: www.labournet.de

ZUSPIELUNG: Tastatur: Return,Return

ZUSPIELUNG 0:27

"Ich bin Dave Hollis, ich arbeite an LabourNet seit drei Jahren, LabourNet ist eigentlich ein Begriff der aus England kam, englisch Labour wie Gewerkschaft oder Arbeitnehmer und Net ist Netz, entstand aus dem Dockers-Streik in Liverpool in den späten neunziger Jahren, und ist eigentlich in Mittel für die Stärkung gewerkschaftlicher Organisation."

MUSIK C10138/ 4 "Solidaritätslied" ab 0:10 bis 0:29
"Vorwärts und nicht vergessen, worin unsere Stärke besteht, beim Hungern und beim Essen, vorwärts und nicht vergessen, die solidarität !

ZUSPIELUNG Tastatur Return

ZUSPIELUNG Zitate LabourNet ca 0:30

"Aktuelle Highlights:

MUSIK C 107012 /13 "Susanne zur Freiheit"
"Hey hey was gehtn ab, packt eure sachen wir heben ab, Zur Sonne zur Freiheit, schön daß ihr dabei seid. Hey hey was gehtn ab, packt eure Sachen wir heben ab, zur Sonne zur Freiheit, schön dass ihr dabei seid.

ZUSPIELUNG Tastatur Return

SPRECHER: Solidarität gefragt!

ZUSPIELUNG Tastatur Return, Return

ZUSPIELUNG: Dave Hollis 0:26

"Das erste ist dass darüber berichtet wird, man würde nicht unbedingt Berichte finden über Streiks in Bayern2 oder in der Zeitung, das ist eher die Ausnahme und das erste ist die Information, dass überhaupt etwas stattfindet, und dann ist die Frage was stattgefunden hat und dann kann man Solidarität organisieren man kann vielleicht auch konkrete Aktionen in anderen Ländern organiseren."

MUSIK C103138/4 "Solidaritätslied"
"Vorwärts und nicht vergessen, worin unsere Stärke besteht, beim Hungern und beim Essen, die Solidarität! Alle völker dieser erde einigt euch in diesem sinn...

ZUSPIELUNG Tastatur Return

ZUSPIELUNG Zitat LabourNet

"Streik beim Sitze-Zulieferer für Opel Zaragoza/ Spanien! Schickt bitte die nachfolgende Solidaritätserklärung an die Gewerkschaft Commissiones Obreras in Zaragoza!"

"Estimados Companeros! Queremos manifestar aqui nuestro apoyo y solidaridad con los trabajadores que se encuentran en este momento sometidos a todo tipo des presiones y pedimos trasmitais a la direccion nuestra repulsa por su desprecio a los representantes de los trabajadores.

MUSIK C 107012/13 "Susanne zur Freiheit"
"Hey Hey was gehtn ab packt Eure Sachen wir heben ab, zur Sonne zur Freiheit, schön daß ihr dabei seid. Schön, daß ihr dabei seid."

ZUSPIELUNG Tastatur Return

SPRECHER: Solidarität konkret!

ZUSPIELUNG Tastatur Return, Return

ZUSPIELUNG Dave Hollis

"Ein konkretes Beispiel war die Verhaftung vom Führern der koreanischen Gewerkschaft die sind verhaftet worden und durch eine Aktion, durch eine Mailaktion sind sie wieder freigelassen worden, das ist ein kleines Beispiel , aber für mich ist das Internet nur eine Form der Solidarität, es bietet die Möglichkeit etwas schnell zu machen, aber es ist nicht das Ende, es ist nicht der Zweck der ganzen Sache."

MUSIK: C 107012/13 "Susanne zur Freiheit"
"Zur Sonne zur Freiheit, schön daß ihr dabei seid, hey hey wir heben ab, packt eure Sachen und wenn ihr nicht dabei seid, herzliches Beileid."

 


Home
LabourNet Germany Archiv: Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: