Hier dokumentieren wir den Solidarittsaufruf des NGG-Hauptvorstandes.

Beachte unten Adresse und Faxnummer für Solidaritätserklärungen, und eine Faxnummer von der Regionalverwaltung McDonald's für Protestschreiben. Wer kein Fax hat, kann sich einen kostenlosen Faxdienst bedienen.

Im Vorfeld der Kündigung wurde der Kollege 250.000 DM angeboten, wenn er sein Mandat niederlegen und einen Auflösungsvertrag unterschreiben würde. Der Kollege lehnte ab. Zur Kündigung gibt es eine Verhandlung beim Arbeitsgericht Wiesbaden am 12. Oktober.

Solidarität mit Antonio Bareiro!

Auch für McDonald's gilt deutsches Rechtssystem und Betriebsverfassung

HAMBURG - 1. Oktober 1999.

McDonald's versucht derzeit, Antonio Bareiro, Betriebsratsvorsitzender bei McDonald's in Wiesbaden, Mainzer Straße, mit fadenscheinigen Begründungen fristlos zu kündigen.

Antonio Bareiro ist aktiver Funktionär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Mitglied der NGG-Tarifkommission für die Systemgastronomie und hat an führender Stelle an der NGG-McDonald's-Aktionswoche mitgewirkt.

Der NGG-Hauptvorstand fordert die Unternehmensleitung McDonald's Deutschland Inc. auf, von ihrem Vorhaben abzulassen und ihre Bemühungen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses von Antonio Bareiro einzustellen.

Der NGG-Hauptvorstand ruft eine Initiative "Solidarität mit Antonio Bareiro" ins Leben.

Der Versuch, Antonio Bareiro fristlos zu kündigen, ist der Versuch, Betriebsratsarbeit bei McDonald's unmöglich zu machen und die Gewerkschaft NGG zu treffen. Auch McDonald's hat das deutsche Rechtssystem und die Betriebsverfassung zu respektieren!


Bitte Protestschreiben an

Regionalverwaltung McDonalds
Fax: 069-80071491

Solidaritätserklärungen an

NGG Verwaltungsstelle Frankfurt
Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
60329 Frankfurt/Main
Fax: 069-237883
Email: NGG-LB-HRS@t-online.de