Beschluß der Vertreterversammlung der IG Metall Verwaltungsstelle Eisenach / Gotha am 18. Mai 1999

 

Protesterklärung

 

Wir - die Mitglieder der Vertreterversammlung der IG Metall Verwaltungsstelle Eisenach / Gotha protestieren gegen die andauernde ethnische Säuberung des Kosovo, die Ausrottung und Vertreibung der Kosovo-Albaner durch serbisches Militär, paramilitärische Truppen und Sonderpolizei und gegen den Krieg der NATO in Jugoslawien, der nun schon fast zwei Monate anhält und fordern:

Schluß mit diesem Krieg!

Hat dieser Krieg auch nur einem einzigen Menschen im Kosovo oder in der Region geholfen? Die NATO-Strategie, die von der Bundesregierung und einer Mehrheit des Bundestages gebilligt wurde, verhinderte oder verringerte nicht des Leid.

Not, Elend und Tod, Unsicherheit und Instabilität wachsen in ganz Südosteuropa weit über Rest-Jugoslawien hinaus. Jeder weitere Kriegstag erhöht die Zahl der Opfer und der materiellen Schäden in diesen ohnehin schon armen Ländern.

Deshalb nochmals: Schluß mit diesem Krieg!

Wir rufen alle Mitglieder der IG Metall sowie alle anderen Bürgerinnen und Bürger auf, sich an den verschiedenartigen Protestveranstaltungen aktiv zu beteiligen.

Insbesondere rufen wir zur Teilnahme an den wöchentlich dienstags 17.00 Uhr, stattfindenden Protestkundgebungen vor dem Eisenacher Rathaus auf.