letzte Änderung am 16.Mai.2002

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Internationales -> USA -> Brylane -> Bericht Suchen

Bericht und Fotos der Gucci-Aktion in Berlin.

Unter den Mottos "Europäische Konzerne müssen Arbeitsrechte respektieren - überall!" und "Keine Arbeitsrechtsverletzungen im Gucci-Konzern" haben 26 StudentInnen und GewerkschaftlerInnen am 8. Mai an einer Aktion vor dem Gucci-Laden in Berlin teilgenommen. Knapp die Hälfte der TeilnehmerInnen waren ver.di-Ehrenamtliche, einige KollegInnen kamen von der ver.di-Großhandel-Sitzung Berlin/Brandenburg, die früher am Tag stattfand. Auch drei KollegInnen aus Belorussland waren dabei. Die Teilnehmer verteilten Flugblätter und skandierten "Demokratie bei Gucci!". Drei ver.di-KollegInnen waren die perfekten "Gucci-Models", die die neue Gucci-Mode "Gucci-TYRANN" vorgestellt haben.

Bild der Gucci-Aktion im Berlin

Gucci hat sicher bemerkt, dass es verantwortlich für die Arbeitsrechtsverletzungen seines Mutterkonzerns gemacht wird. Wegen der vielfachigen Aktionen vor Gucci-Läden in Europa und in den USA in den letzten Wochen rief der Präsident von Gucci den UNITE-Vorsitzenden Raynor an, um die Unschuld seines Unternehmens zu beteuern. Raynor erklärte, dass auch Gucci ein öffentliches Ziel der Kampagne wird, weil im Vorstand von Gucci auch Manager aus dem Mutterkonzern Pinault-Printemps-Redoute sitzen. Der Gucci-Präsident beendete daraufhin verärgert das Telefonat. Bild der Gucci-Aktion im Berlin

Weitere solidarische Aktionen sind bei Gucci geplant. Für weitere Informationen, bitte email an jeffreyraffo@yahoo.com.

LabourNet Germany Top ^