Resolution der 4. Internationalen TIE/express-Konferenz

 

Wir die Lateinamerikaner, die wir an dieser Konferenz teilgenommen haben, wollen unsere Anerkennung an TIE zum Ausdruck bringen, uns diese Angelegenheit gegeben zu haben, andere Realitäten und Erfahrungen der ArbeitnehmerInnen an anderen Orten der Welt kennen zu lernen.

Wir haben uns bei dieser Angelegenheit auch als Lateinamerikaner aus verschiedenen Ländern getroffen. Wir stellen fest, dass der Neoliberalismus und die Globalisierung uns auf gleiche Art unterdrücken. Ihre Strategien wechseln von Land zu Land, in Abhängigkeit von den widerständen in jedem dieser Länder.

Unserere Regierungen treiben die Projekte des internationalen Kapitals an und in einigen Fällen haben sie die Komplizenschaft der Organizationen, die die Interesen der ArbeitnehmerInnen vertreten sollen. Aber es existieren auch demokratische Organisationen, die wir entwickeln und antreiben. Es gibt verschiede Arten des Volkes, Widerstand gegen diese Ausschluss-Politik zu leisten.

Wir haben beschlossen :

1. Ein Solidaritätsnetzwerk zu entwickeln, um uns in allen Formen des aktiven Kampfes und Widerstandes der Lohnabhängigen gegen das internationale Kapital zu unterstützen.

2. Ein Informationsnetzwerk zu gründen, das uns mehrer Verständnis geben soll über die Bewegungen des internationalen Kapitals, seine wirtschaftlichen Auswirkungen und über die Lebensqualität unserer Völker. Gleichzeitig soll es der Entwicklung von und dem Informationsaustausch über die unterschiedenen Organisation und Kampferfahrungen dienen.

3. öfter Treffen wie dieses zu veranstalten, aber auch solche, die auf Regionen, Branchen, internationalen Konzerne usw. ausgerichtet sind. Dafür hpffen wir auf weitere Unterstützung von TIE.

Empfehlungen

- Treffen wie dieser in verschiedenen Kontinent zu organisieren

- An diesen Treffen sollen mehr Frauen teilnehmen können

Danke

Köln März 19, 2000

 


Home
LabourNet Germany Archiv: Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: