letzte Änderung am 2. Sept. 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Internationales -> Südkorea -> Arbeitskampf -> Juli2003 Suchen

Juli 2003: Massenstreiks in Südkorea: Regierung ruft nach Polizei und Staatsanwalt


Juli 2003: Massenstreiks in Südkorea: Regierung ruft nach Polizei und Staatsanwalt

Südkorea steht möglicherweise am Beginn einer massiven Welle von Arbeitskämpfen. Den Anfang machten letzte Woche die Beschäftigten der Choheung Bank. Kurz vorher war diese von der Shinhan Gruppe aufgekauft worden. Die Choheung-Angstellten befuerchteten - wohl zu recht, wie erfahrene Gewerkschafter hier vermuten - einen massiven Stellenabbau. Nachdem die Bankangestellten in den Streik getreten waren mussten die meisten Filialen der ohnehin schon angeschlagenen Choheung Bank schließen. Am frühen Sonntagmorgen konnten beide Seiten eine für die Angestellten befriedigende Übereinkunft, in Form einer Weiterbeschäftigungsgarantie, erreichen.

LabourNet Germany Top ^