
Frankreich: Als die Sinnkrise über die Glotzenmacher kam

Das Ende der Bürgerblock-Hegemonie unter Nicolas Sarkozy geht 
mit einer Krise auch im Mediensektor einher. Die bislang absolut 
führende Verdummungsmaschine Numero 1, der TV-Sender TF1, 
hat erstmals mit massiven Probleme zu kämpfen 

„Ein  Erdbeben“  in  der  Medienlandschaft,  oder  ein  Meilenstein  beim „Sturz 
eines  Imperiums“:  Viele  französischen  Medien  sparten  nicht  mit  kraftvollen 
Ausdrücken, nachdem Ende Mai 2012 die bisherige Nachrichtensprecherin des 
Fernsehsenders  TF1  auf  unvermittelte  und  brüske  Weise  ihren  Rücktritt 
angekündigt  hatte.  Laurence  Ferrari,  die  seit  August  2008  die  20  Uhr-
Abendnachrichten  auf  dem  ersten  Kanal  des  französischen  Fernsehsenders 
moderiert  hatte,  wechselt  in diesen Tagen zum neuen, kleineren Privatsender 
Direct8. Dort wird sie über eine eigene Talkshow verfügen. Ihr Abgang bei TF1 
(vgl.  http://www.lefigaro.fr/medias/2012/05/29/20004-20120529ARTFIG00723-
laurence-ferrari-va-quitter-le-20heures-de-tf1.php) erfolgte  so schlagartig,  dass 
es dem Sender schwer fiel,  sie zu ersetzen.  Am Freitag, den 15.  Juni wurde 
jedoch  die  Ernennung  des  neuen  Nachrichtensprechers  Gilles  Bouleau  (ab 
Herbst dieses Jahres) bekannt gegeben, vgl. 
http://actu.orange.fr/medias/apres-laurence-ferrari-gilles-bouleau-nouveau-
visage-du-jt-de-20h00-de-tf1-afp_649106.html

Im Unterschied  zu  anderen  Rücktritten  von Starjournalisten  gab es  bei  Laurence  Ferrarai 
weder eine Vorwarnung noch den Versuch, eine Abfindungszahlung für das Zurücklassen 
eines lukrativen Postens auszuhandeln.

Die Pariser Abendzeitung Le Monde – das „Flaggschiff“ der französischen Presse – widmete 
dem Ereignis zwei mal, Ende Mai d.J. und in der zweiten Juniwoche 2012, eine volle Seite; 
vgl. http://www.lemonde.fr/actualite-medias/article/2012/05/30/tf1-l-interminable-
chute-de-la-reine-du-paf_1709913_3236.html oder  http://www.lemonde.fr/a-la-
une/article/2012/06/11/la-roue-de-l-infortune_1716424_3208.html -  Einen  der 
mutmaßlichen Hauptgründe benannte das als seriöseste Zeitung in Frankreich geltende Blatt 
dabei aber erstaunlicherweise mit keinem einzigen Wort: Wenn Ferrari sich in letzter Zeit bei 
ihrem bisherigen Sender unterschwellig in Richtung Tür gedrängt fühlte, dann deswegen, weil 
die von ihr präsentierten Abendnachrichten eine „Glaubwürdigkeitskrise“ durchmachten. Und 
diese hing auch – nicht nur, aber eben auch – mit ihrer vermuteten und/oder realen Nähe zum 
vormaligen politischen Machtzentrum zusammen: dem Elysée-Palast unter Nicolas Sarkozy. 
Während  die  seriöseste  französische  Tageszeitung,  Le  Monde,  dies  mit  keinem  Wort 
erwähnte (vielleicht, um keinem Gossenjournalismus über das Privatleben die Tür zu öffnen – 
was  OK  wäre,  nur  dass  es  hier  um  ein  Politikum  geht),  benannte  etwa  das  primitive 
Regenbogenmagazin Voici diesen Grund in seiner Ausgabe vom 02. Juni 12.
Einer  der  Hintergründe:  Als  Sarkozys  Ehekrise  mit  seiner  damaligen  Gattin  Cécilia  im 
Sommer  2007  für  alle  Welt  offensichtlich  wurde,  und  bevor  der  Präsident  seine  jetzige 

http://actu.orange.fr/medias/apres-laurence-ferrari-gilles-bouleau-nouveau-visage-du-jt-de-20h00-de-tf1-afp_649106.html
http://actu.orange.fr/medias/apres-laurence-ferrari-gilles-bouleau-nouveau-visage-du-jt-de-20h00-de-tf1-afp_649106.html
http://www.lemonde.fr/actualite-medias/article/2012/05/30/tf1-l-interminable-chute-de-la-reine-du-paf_1709913_3236.html
http://www.lemonde.fr/actualite-medias/article/2012/05/30/tf1-l-interminable-chute-de-la-reine-du-paf_1709913_3236.html


Gemahlin  Carla  Bruni-Sarkozy  im  darauffolgenden  Winter  als  Ersatz  für  die  First  Lady 
vorstellte,  wurde  allenthalben  über  seine  tatsächlichen  oder  vermeintlichen 
Frauenbeziehungen gemunkelt. Laurence Ferrari galt damals in breiten Kreisen als sicherster 
„Tipp“:  Viele  journalistischen  Quellen  gaben  die  behauptete  Zweierkiste  als  gesicherte 
Meldung aus. Ob diese Behauptung zutraf oder nicht, ist nicht zu beurteilen und geht uns auch 
nichts an: Das Privatleben der Prominenten sollte dem Publikum tatsächlich besser entzogen 
sein. Allerdings handelt es sich bei dem Vorwurf über gar zu große Sarkozy-Nähe keinesfalls 
um eine intime Angelegenheit  – sondern um ein Politikum, das nicht  die  TV-Journalistin 
individuell anging, sondern den Sender als solchen.

Karriere eines rechten s  taatsnahen Privatsenders   

TF1  wurde  im  Jahr  1987  unter  dem  damaligen  rechten  Premierminister  Jacques  Chirac 
privatisiert.  Seitdem  steht  der  einflussreichste  Fernsehsender  des  Landes  im  Besitz  des 
Betonriesen Bouygues. Der aktuell an der Spitze stehende Konzernerbe, Martin Bouygues, ist 
ein notorischer  Duzfreund von Ex-Präsident  Sarkozy.  Nicht nur aus diesem Grund ist der 
Sender eng mit der politischen Rechten verwoben: Im Wahlkampf 2001/02 etwa betrieb TF1 
eine derart frenetische Angstkampagne zum Thema „Innere Sicherheit“, dass der Sender nach 
dem Wahlausgang  von  KritikerInnen  vielfach  als  „TFN“ bezeichnet  wurde,  weil  er  dem 
rechtsextremen Front National (FN) so sehr geholfen habe. Im September 2011 sorgte die 
TV-Station für einen Skandal, weil sie eine bereits programmierte Sendung zur „Karatschi-
Affäre“ – eine Korruptionsgeschichte rund um französische Rüstungsexporte – unmittelbar 
vor Ausstrahlung absetze. Einer der Hauptprotagonisten in dem Dossier ist Nicolas Sarkozy. 
Einen Monat zuvor war der Sender zudem dabei ertappt worden, wie er bei einer Sendung 
über  Jugendkriminalität  auf  gar  zu  manifeste  Weise  gefälscht  hatte.  Eine  als  angebliche 
betroffene Mutter auftretende Zeugin am Bildschirm erwies sich als kinderlos – war jedoch 
parlamentarische Mitarbeiterin des Rechtsaußen-Abgeordneten Eric Ciotti.

Die vormals regierende Rechte betrieb ganz offen eine Medienpolitik zugunsten  von TF1: Im 
Jahr  2008  wurde  beschlossen,  die  Werbeeinnahmen  für  die  öffentlich-rechtlichen  Sender 
drastisch  zu  reduzieren,  was  den  privaten  rechten  Konkurrenten  extrem begünstigt  hätte. 
Zweieinhalb  Jahre  später  wurde  der  Beschluss  jedoch  im  Herbst  2010  beerdigt,  vgl. 
http://www.lemonde.fr/depeches/2010/11/16/france-televisions-va-conserver-
sa-publicite-avant-20-heures_3208_38_43858123.html

TF1 hört unterdessen nicht auf, an Publikumseinfluss zu verlieren: Von 2006 bis heute fiel 
sein Marktanteil von 30 auf 23 Prozent. Aus diesem, aber auch aus anderen Gründen – ab 
2009 fiel der Werbeanteil u.a. wegen der Finanz- -und Wirtschaftskrise zeitweilig drastisch – 
verfiel der Aktienwert von zuvor 28 Euro auf jetzt noch 5,90 Euro. Allerdings blieben im Jahr 
2011 von den 100 höchsten Einschaltquoten für Einzelsendungen insgesamt 99 im Hause 
TF1, was dessen verbleibenden Rest-Einfluss unterstreicht.  Auf ideologischer Ebene bleibt 
die Verdummungsanstalt TF1 immer noch mächtig. Dennoch musste der Sender soeben ein 

http://www.lemonde.fr/depeches/2010/11/16/france-televisions-va-conserver-sa-publicite-avant-20-heures_3208_38_43858123.html
http://www.lemonde.fr/depeches/2010/11/16/france-televisions-va-conserver-sa-publicite-avant-20-heures_3208_38_43858123.html


Kostensparprogramm verkünden, zu dem ihn die jüngsten Berichte über Krisenphänomene 
zwangen –  die  Einsparungsliste  hört  auf  den  Namen  „Fitnessprogramm“  und könnte  den 
Abbau  von  300  Arbeitsplätzen  bedeuten.  (Vgl.  http://www.lemonde.fr/actualite-
medias/article/2012/06/20/recettes-publicitaires-en-baisse-couts-de-la-grille-en-
hausse-tf1-se-met-au-regime_1721533_3236.html     )

Das geflohene Publikum ging zum Teil zu den politisch etwas moderater oder ein klein wenig 
unparteiischer  auftretenden  öffentlich-rechtlichen  Stationen  wie  France  2 oder  3:  Am 
Wahlabend der diesjährigen französischen Präsidentschaftswahl, dem 6. Mai 2012, blieb zum 
ersten Mal der Zuschaueranteil der Hauptnachrichten von TF1 (mit 21,6 %) hinter jenem des 
öffentlich-rechtlichen Konkurrenten France 2 (26,6 %) zurück.  Bei TF1 durfte man gestrost 
von  einer  bleibenden  Nähe  zum  soeben  besiegten  Nicolas  Sarkozy  ausgesehen,  beim 
öffentlich-rechtlichen Sender von einer ausgewogeneren (bis Hollande stärker zugeneigten) 
Position. Zum Vergleich: Am Wahlabend bei der Präsidentschaftswahl im Jahr 2007, an dem 
Sarkozy gewonnen hatte, betrug der „Markanteil“ an Zuschauer/innen von TF1 noch glatt das 
Doppelte dessen seines öffentlich-rechtlichen Rivalen, France 2. 

Der Wahlabend 2012 markiert einen tiefen ideologischen Legitimationsverlust, eine Erosion 
des  „Vertrauenskapitals“.  Laurence  Ferrari  wurde  damals  schon  als  Sündenbock  für  den 
Terrainverlust  des Senders behandelt: In letzter Minute erfuhr sie an jenem 06. Mai 2012, 
dass nicht sie um punkt 20 Uhr den Namen des Wahlsiegers auf den Bildschirmen bekannt 
geben sollte, sondern ihre langjährige Rivalin Claire Chazal. 

Ein anderer Teil des Publikums, der bislang TF1 eher aufgrund seiner hohen Dosis an leichter 
Kost und billigem Amüsement die Stange hielt, ging gleichzeitig dort hin, wo solches noch 
unverblümter und mit noch geringerem politischem Seriositäts-Anspruch geboten wird. Wie 
beim Privatsender M6.

Hegemoniekrise auf den Bildschirmen - und im wahren politischen Leben 

Die  Krise  von  TF1  überlappt  sich  mit  der  Hegemoniekrise  der  politischen  Rechten,  die 
Nicolas Sarkozy – anlässlich seines jüngst verkündeten Rückzugs aus dem politischen Leben 
- in einem ziemlich schlechten Zustand zurückgelassen hat. Noch ist es nicht gelungen, eine 
neue Form der Hegemonie zu begründen. Davon ist die frisch in die Regierung gekommene 
Sozialdemokratie weit entfernt, jedenfalls bei den audiovisuellen Medien. Im Näheren bleibt 
dabei  die  künftige  Ernennungspolitik  François  Hollands  bei  den  öffentlich-rechtlichen 
Anstalten abzuwarten. In den Printmedien hingegen verfügt Hollande bei den wichtigsten und 
seriösesten Zeitungen – unter  ihnen  Le Monde  und  Libération – über eine extrem solide 
Basis,  mit  Ausnahme  des  Figaro,  der  innenpolitisch  als  Linienorgan  und  Parteiblatt  der 
konservativ-wirtschaftsliberalen  UMP  auftritt.  Die  vorgenannten,  eher  in  der  Mitte 
angesiedelten bis linksliberalen Leitzeitungen hingegen hatten sich derart kritisch gegenüber 
Sarkozy positioniert, dass ihnen in den letzten Monaten lange Zeit nichts Kritisches zu seinem 

http://www.lemonde.fr/actualite-medias/article/2012/06/20/recettes-publicitaires-en-baisse-couts-de-la-grille-en-hausse-tf1-se-met-au-regime_1721533_3236.html
http://www.lemonde.fr/actualite-medias/article/2012/06/20/recettes-publicitaires-en-baisse-couts-de-la-grille-en-hausse-tf1-se-met-au-regime_1721533_3236.html
http://www.lemonde.fr/actualite-medias/article/2012/06/20/recettes-publicitaires-en-baisse-couts-de-la-grille-en-hausse-tf1-se-met-au-regime_1721533_3236.html


(erwarteten und dann auch gewählten) Nachfolger einfiel.  Libération fiel Ende April durch 
ein Dossier zur Kulturpolitik unangenehm auf, dessen einzige Interviewpartnerin – auf einer 
Doppelseite  –  just  Hollands  Lebensgefährtin,  die  Journalistin  Valérie  Trierweiler,  war. 
Dagegen gab es Vorbehalte und Proteste in der Redaktion.

Ende Mai  12  brillierte  Le Monde durch  eine  satte  zwölfseitige  Beilage  zur  persönlichen 
Bilanz François Hollandes, nach nur wenigen aktiven Amtstagen, während  Libération eine 
Sondernummer zum selben Thema in die Kioske brachte. Beide Zeitungen werden aufpassen 
müssen,  dass  sie  nicht  ähnlich  in  den  Abgrund  gezogen  werden  wie  zeitweilig  die 
Enthüllungs-  und  Satirezeitung Le  Canard  enchaîné –  diese  hatte  nach  der  Wahl  des 
„Sozialisten“  François Mitterrand zum Präsidenten  1981 für ein paar  Jahre derart  an Biss 
verloren, dass sie regelrecht langweilig geworden war. Ähnliches könnte manchen Zeitungen 
nun  drohen,  wenn  die  Berichterstattung  über  ihren  Lieblingsfeind  Sarkozy  nicht  alsbald 
Ersatz durch eine halbwegs kritische Inlandsanalyse findet.

 


