letzte Änderung am 11. Sept. 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Internationales -> Chile -> Diktatur -> Unvergessen -> Gruss Suchen

An die Internationale Gemeinschaft, an die Chileninnen und Chilenen im Ausland, an die internationale Solidarität.


In diesem September gedenken wir des 30. Jahrestages des Militärputsches in Chile. Mittlerweile leben wir wieder in einer Demokratie, die aber erbaut wurde auf den Vereinbarungen zwischen den Regierungsparteien der"Concertación", den Parteien der Rechten und dem Militär. Auf Übereinkünften wie z.B. einer Verfassung, die durch das Militär eingesetzt wurde oder einer Amnestieregelung, die die Diktatur verabschiedete, wie dem Schutz der Familie Pinochet durch Teile des chilenischen Staates oder der absolut uneingeschränkten Akzeptanz des neoliberalen Wirtschaftsmodells.

Unter diesen Bedingungen haben wir unsere Aktivitäten aufgebaut und entwickelt, ebenso wie zahlreiche andere Organisationen und Kollektive, weit
weg von der veröffentlichten Meinung in der offiziellen Presse, weit entfernt von der Regierung der "Concertación", weit weg vom offiziellen Denken, weit weg von allen politischen Parteien.

Nach Jahren der Kleinarbeit haben wir bis heute beachtliche Fortschritte erreicht; es ist uns gelungen, Erfahrungen aus der Vergangenheit zusammenzubringen mit einer neuen Generation, die fest entschlossen ist sich nicht einbinden zu lassen; wir sind Teil jener Sektoren der Bevölkerung, die sich den Gesetzen des Großkapitals widersetzen; wir entwickeln neue Formen der Organisation, basierend auf  Werten und Prinzipien, die ihren Ursprung jenseits des neoliberalen Modells haben. Wir sind demokratische, horizontale Organisationen und bahnen unseren Weg nach den Grundsätzen der Gemeinsamkeit.

Wir haben keine vorbestimmte Struktur, jede einzelne unserer Organisationen hat ihre eigene Autonomie und entwickelt Räume für die gemeinsame Debatte, den Austausch von Informationen, Erfahrungen und die gegenseitige Unterstützung wann immer wir dies für notwendig halten. Wir koordinieren unsere Aktivitäten.

Wir sind eine soziale Basisbewegung.

Unsere internationalen Beziehungen sind noch defizitär, da es nur wenige unter uns gibt, die diese Beziehungen gestalten könnten. Noch ist die Zahl
der Kontakte die wir aufgebaut haben gering - nicht, weil und dies nicht interessierte, nein, sondern vielmehr weil es ein gewisses Monopol darauf
unter jenen gibt, die uns angeblich repräsentieren.

Wir laden Sie und Euch ein, Kontakt mit unseren Organisationen aufzunehmen, auf dass Ihr uns kennen lernt und uns besucht, um auch unsere
Schwierigkeiten, Aktivitäten, Kämpfe und Träume kennen lernen zu können.

Wir wissen, dass Ihr gleichsam vom neoliberalen Modell betroffen seid, wenn auch in einer Weise, die sich von unserer Lebensrealität unterscheidet. Auch Ihr seid damit konfrontiert, dass sie Eure sozialen und politischen Rechte einschränken. Baut Eure eigenen Organisationen auf und mit diesen
Organisationen sollten und möchten wir uns entsprechend in Verbindung setzen.

Wir grüßen und danken Euch für Eure Geste diese Aktivitäten zu organisieren, an ihnen teilzunehmen oder mitzuhelfen - diese Aktivitäten, die zum
Jahrestag des Militärputsches stattfinden, der seinerzeit angestiftet wurde durch die USA, der gegen die gewählte Regierung und vor allem gegen die sozialen Basisorganisationen gerichtet war, die sich in Chile bis zum 11. September 1973 entwickelt hatten, auf einem Weg der Unabhängigkeit, der Befreiung, der Demokratie, auf der Basis des Aufbaus der "Poder popular".

Für uns bedeutet dieses Datum Schmerz und Niederlage; aber zur selben Zeit verpflichtet es uns, neue Alternativen zu entwerfen, Alternativen die uns unsere Geschichte und unsere Erinnerung wieder aneignen, um sich auf diese Weise dem Kapital entgegenzustellen, das uns stets unterdrückt hat und sich heute in seiner neoliberalen und globalisierten Form darstellt.

Aus diesen Gründen freuen wir uns, dass Ihr diese Aktivitäten organisiert, die wir auch als die unseren empfinden. Und wir möchten Euch ermutigen weiterzumachen. Aus der Ferne sind wir mit Euch.

Mit einer weiten Umarmung, solidarische und entschiedene Grüße

Arriba los que luchan!!
Hasta la Victoria Siempre!!
Venceremos!!


Santiago de Chile Septiembre del 2003

LabourNet Germany Top ^