letzte Änderung am 27. Juni 2002

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> WiPo -> WTO, Seattle, .. -> G8-Kanada Suchen

G 8 Gipfel in Kanada: Da tagen nicht Afrikas Wohltäter...

In Kananaskis, Alberta - nähe Calgary - tagen am 26. und 27.Juni die Regierungsvertreter der 8 reichsten OECD Staaten, unter dem Schutz von 5.000 Polizisten und weit weg von jeder Stadt. Die Proteste gegen dieses reguläre Treffen finden deswegen nicht nur in Calgary, sondern auch in Ottawa statt.

1. Aktuelles dazu

2. Die Gewerkschaften

Verschiedene kanadische Einzelgewerkschaften haben zur Teilnahme an den Protesten aufgerufen.

Der kanadische Gewerkschaftsbund CLC hatte am 18. Juni das übliche Treffen der Gewerkschaftszentralen der beteiligten Staaten mit dem Gastgeber des Gipfels, de, kanadischen Ministerpräsidenten Chrétien organisiert. Tenor: NEPAD sei nur zu verwirklichen unter Einbeziehung aller sozialen Gruppen, insbesondere der Gewerkschaften. Diesmal waren auch Vertreter afrikanischer Gewerkschaften beteiligt, unter anderem der COSATU-Vorsitzende, aber auch der Gewerkschaftszentralen aus Algerien, Marokko, Nigeria und Senegal.

Und obwohl der Brief, der zu diesem Vortreffen, sowie an die Gipfelteilnehmer die angeblich positive Einstellung des Gipfels zu sozialen Fragen ausführlich würdigt, wurde er nicht auf der Gipfel-Homepage publiziert.

LabourNet Germany Top ^