IG Metall lehnt "verlustabhängiges" Weihnachtsgeld ab .... aber nur das

"Nach Ansicht von Heribert Karch, Leiter der Abteilung Tarifpolitik beim IG Metall-Vorstand in Frankfurt/Main, könnten Leistungsabhängige Lohnbestandteile die Motivation der Beschäftigten fördern und die Produktivität der Unternehmen steigern. Das von Gesamtmetall-Präsident Werner Stumpfe geforderte ertragsabhängige Weihnachtsgeld lehnt der Tarifexperte allerdings ab."

Die Welt veröffentlichte am 16. Februar 2000 ein Interview mit Krach. Bemerkenswert erscheint hieraus folgende Passage:

[...] "Karch: Wir sollten künftig im Tarifvertrag zeitgemäße leistungsbezogene Entgelte vereinbaren. Das fördert die Motivation der Beschäftigten und steigert die Produktivität der Betriebe. Jeder Beschäftigte weiß dann, dass es sich auch wirklich lohnt, wenn man sich noch mehr anstrengt und engagiert. Es wäre durchaus sinnvoll, bis zu 30 Prozent der Löhne und Gehälter von der Leistung abhängig zu machen. Wer besser arbeitet als andere, bekommt dann eben auch mehr Geld. Klar muss aber sein: An den ausgehandelten Tariferhöhungen, die vom Markt unabhängig sind, darf nicht gerüttelt werden."

 

 


Home
LabourNet Germany Archiv: Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: