letzte Änderung am 14.April 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> Arbeitsalltag -> Aus-Um-Weiter-BILDUNG -> Material für eine weitere Zwischenbilanz Suchen

Euro(pa) reorganisiert das Bildungswesen

Im Juni 2002 hatten wir eine Materialsammlung zum Stand der Auseinandersetzung um das Bildungswesen ins LabourNet gestellt - ein dreiviertel Jahr später - jetzt - abermals. Und wenn auch einige Dokumente, die wir hier gesammelt haben, schon 1-2 Jahre alt sind: Lesenswert allemal.
Eine Materialsammlung, mit der wir einerseits den ganzen Komplex von der Grundschule bis zur Weiterbildung im Beruf in der BRD behandeln und dies für europäische Kernländer und auch ausserhalb Europas.

In voller Absicht haben wir dabei einen Beitrag aus Brasilien gewählt: Weil seine Fragestellung interessant ist, und weil die neue brasilianische Regierung unter besonderem Druck ihrer AnhängerInnen steht, das Bildungswesen zu demokratisieren statt zu kommerzialisieren.

Ein Beitrag über England zeigt dass, wenig überraschend, Tony Blairs Politik am weitesten fortgeschritten ist, wenn es darum geht neue Profitspähren aufzutun. Aus Frankreich ist zu vermelden, dass auch dort im Schatten der "Friedenspolitik" keineswegs "nur" die Sozialsysteme demontiert werden sollen. Schliesslich der Aufruf des IBFG zur Unterstützung der alljährlichen Kampagne der internationalen Lehrergewerkschaften: Ob das ausreicht, um gegenzusteuern?

Material über die Situation in der BRD

Internationale Beiträge

LabourNet Germany Top ^