letzte Änderung am 8. März 2004

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> (Lohn)Arbeit -> Realpolitik -> PSA -> Unternehmen -> Mikropartner Suchen

PSA Mikro Partner

"... Jedenfalls hab ich die Nase vom PSA gestrichen voll, vorher war ich beim PSA Mikro Partner da war das nicht anders...."

Darstellung von Informant 27 zur Studie "Maatwerk - Die Geschichte einer "Vorzeige"-PSA" von Mag Wompel

 

"Mikro-Partner: Nachtschicht bei apetito oder Fischfabrik

Die Mikro Partner Service GmbH hat (nicht nur in Norddeutschland) mehrere PSAen. Auch hier handelt sich dabei nicht um eigenständige Firmen, sondern nur um Abteilungen des Unternehmens. Eine dieser Untergliederungen, die Mikro Partner Service GmbH - PSA Eimsbüttel, legt vom Arbeitsamt vorbeigeschickten Erwerbslosen einen Arbeitsvertrag vor, der neben der branchen-üblichen bundesweiten Vermittlung (“auswärtige Einsätze im Nah- und Fernbereich an wechselnden Einsatzstellen in Deutschland”) auch noch eine Entlohnung nach dem christlichen PSA-Tarif eines nordbayerischen Zeitarbeits-Arbeitgeberverbandes - mit einem Produktivlohn von 6,70 €/Stunde - vorsieht. In verleihfreier Zeit wird nur 6,30 €/Std. bezahlt, bei unentschuldigtem Fehlen wird der Tag nicht entlohnt.

Die MitarbeiterInnen werden u.a. nach Ottensen in die Fischfabrik Friedrichs oder an die Firma apetito Catering GmbH verliehen, die gerade das Catering von öffentlichen Krankenhäusern übernommen hat und nun einen neuen Standort für ihr Tiefkühllager aufbaut. Die Nachtschicht dauert von 0.00-7.00 Uhr morgens, Zuschläge sind nicht vorgesehen. Es gibt dort kaum Festangestellte, über deren Löhne wird Stillschweigen bewahrt.

Das Outsourcing von Küchenpersonal der Krankenhäusern Eilbek, Harburg, Wandsbek und des Klinikums Heidberg des gerade verkauften Landesbetrieb Krankenhäuser wird mit Hilfe subventionieter PSA-Beschäftigten durchgesetzt..."


Entnommen aus: "Stoppen wir die PSA-Zwangsarbeit! Bekämpfen wir die Sklavenarbeit!" Flugblatt von OG Hamburg der FAU vom Januar 2004
LabourNet Germany Top ^