letzte Änderung am 21. Okt. 2002

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> (Lohn)Arbeit -> Realpolitik -> Modelle -> Hartz -> Bridge Suchen

Mit dem "Bridge-System" in die Altersarmut !

Liebe Freunde, Mitstreiter und Kollegen;

wir sind bei der kritischen Betrachtung des "Hartz-Konzeptes" auch auf das so genannte "Bridge-System" gestoßen, womit Arbeitslosen ab vollendetem 55. Lebensjahr ein Angebot gemacht wird, welches derart durchtrieben ist, daß es Gaunern und Ganoven alle Ehre machen würde.

Davon abgesehen, daß es darauf abzielt, die Arbeitslosenzahlen zu schönen, ist es auch noch darauf ausgelegt, die betreffenden Arbeitslosen finanziell über den Tisch zu ziehen.

Folglich kann man nur eindringlich vor dem "Bridge-System" warnen..

Es spricht zwar nichts dagegen, Arbeitslosen zu ersparen, sich dort zu bewerben, wo man sie auf Grund ihres Alters ohnehin nicht mehr haben will - schlimm ist jedoch, daß sie sich regelrecht davon frei kaufen sollen.
Nach Lage der Dinge soll Mann/Frau nämlich nur dann von der "Kundenfreundlichkeit des Arbeitsamtes" verschont werden, wenn er/sie auf ca. 25 % seines/ihres Arbeitslosengeldes verzichtet und mit Vollendung des 60. Lebensjahres bei einer um 18 % verminderten Altersrente aus dem Berufsleben ausscheidet.
Abgesehen davon, daß sich diese finanzielle Einbuße nur wenige leisten können, verblüfft die Begründung für die Kürzung beim Arbeitslosengeld (Alg).
Begründet wir die 25 %-tige Kürzung beim Alg nämlich damit, daß diese in etwa der Vermittlungschance entsprechen soll, die der Betreffende bei einer weiteren Betreuung durch das JobCenter gehabt hätte..
Demnach müßte jeder vierte Arbeitslose, der 55 Jahre und älter ist, wieder eine Anstellung finden - eine absolut weltfremde Sicht der Dinge.

Eindrucksvoller hätte die "Hartz-Kommission" ihre Inkompetenz nicht dokumentieren können.

Hinzu kommt noch die dummdreiste Täuschung über die Höhe des Arbeitslosengeldes, wie sie für Arbeitslose ansteht, die sich auf das "Bridge-System" einlassen.
Kreativ, wie unsere hochdotierten Sozialabbauer nun mal sind, halten sie den Auszahlungsbetrag nämlich künstlich hoch, durch die eingerechneten Sozialversicherungsbeiträge, die den betreffenden Arbeitslosen zur eigenverantwortlichen Abführung an die entsprechenden Kassen überlassen werden.

Auf die Möglichkeit, daß diese Praxis wegen dem chronisch vorhandenen Geldmangel in arbeitslosen Haushalten sehr leicht schief gehen kann, sollte man eigentlich gar nicht hinweisen müssen.

Unsere Ablehnung zum "Bridge-System" ist daher hinreichend begründet.

Mit freundlichen Grüßen
Karl H. Schrödelsecker
AGErwerbslosigkeit - Region Rhein/Neckar

LabourNet Germany Top ^