letzte Änderung am 4. Nov. 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> (Lohn)Arbeit -> Aktionen -> Berichte -> Demo03 -> Demo03bowi Suchen

An die Öffentlichkeit/Medien
An die Ortsverwaltungen der IG Metall Bochum und Witten bzw. von verdi
An die Vorstände von IG Metall und verdi

Offener Brief

Wir, die Bochumer und Wittener Teilnehmer an der Demonstration am 1.11.03 in Berlin gegen die Agenda 2010 protestieren dagegen, dass keine Busse seitens der Ortsverwaltungen Bochum und Witten organisiert wurden. Nach den Protesten im Mai rief auch der IGM-Gewerkschaftstag zur breiten Teilnahme auf. Aus unserer Region waren wir die einzigen, die ihren Bus selbst finanzieren mussten. Wir fragen die Ortsverwaltungen - warum?

Die Agenda 2010 ist ein umfassender Angriff auf unsere sozialen Errungenschaften. Die Gewerkschaften sind den Interessen ihrer Mitglieder verpflichtet und müssen den Kampf gegen die Agenda weiterführen. Es kann nicht sein, dass sich die Ortsverwaltungen Bochum und Witten regelrecht vor die Regierung stellen und den Protest blockieren. Das ist ein Missbrauch ihrer Stellung zu Gunsten der Regierung. Schluss mit der Kampfpause!

Wir fordern, dass der gewerkschaftliche Protest umfassend und wirksam organisiert wird. Und wir bestehen darauf, dass alle Gewerkschaftsmitglieder nachträglich ihre Buskosten ersetzt bekommen, so wie in anderen Städten auch.

In Berlin waren 100.000, das zeigt die Menschen sind bereit zu kämpfen. Es müssen noch viel mehr werden. Dazu rufen wir alle Kolleginnen und Kollegen auf. Weg mit der Agenda 2010!

Mit großer Mehrheit verabschiedet am 1.11. im Bus 1 auf der Rückfahrt von Berlin.

Im Auftrag, Paul Fröhlich, IGM-Vertrauensmann bei Opel Bochum

LabourNet Germany Top ^