PDS
AG Betrieb und Gewerkschaft
-LandessprecherInnen-
-Die AG der GewerkschafterInnen der PDS-
p. Adr. PDS-Regionalbüro
Bornstraße 1
20146 Hamburg
Tel. 040/45037951
fax 45037952

An die
Initiative
"PHOENIX MUSS IN HARBURG BLEIBEN"

Hamburg,den 03.01.2000

Liebe Kolleginnen und Kollegen !

Wie schon von manchen erwartet und von anderen befürchtet kamen die Nachrichten über die Einigung zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat direkt vor Weihnachten, so daß keine richtige Diskussion im Betrieb mehr möglich war. "Standort Harburg gesichert" titelte die "Harburger Rundschau" vom 24.12.1999. Doch wie Ihr wißt , ist das noch nicht einmal die halbe Wahrheit.

Vernichtung von 125 Arbeitsplätzen und Kürzungen bei allen Jahresleistungen (13. Gehalt) in Höhe der kommenden Tarifanhebungen sind nur die markantesten Punkte, die zu Lasten der Arbeiter und Angestellten vereinbart wurden. Dafür sollen in den nächsten sechs Jahren keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden.

Auch wenn es vielleicht makaber klingt : Ohne den Druck Eurer Initiative wäre vielleicht noch nicht einmal das erreicht worden. Und Eure Aktivität, Eure Art betriebliche und Stadtteilöffentlichkeit herzustellen wird weiter erforderlich sein, damit auch bei Phoenix Vertrauensleute und Betriebsrat künftig den Belegschaft so informieren und einbeziehen, daß im Interesse der abhängig Beschäftigten Druck auf die Konzernspitze gemacht werden kann.

So hat Vorstandsmitglied Liebing durchaus Recht wenn er sagt:"Die nunmehr eingeleiteten Maßnahmen werden wesentlich dazu beitragen, die Ertragskraft des Konzerns nachhaltig zu stärken." Anders formuliert : Die Profite zu erhöhen.

Laßt Euch nicht entmutigen. Wir denken, daß es in Hamburg eine Reihe von gewerkschaftlichen Linken und Aktivisten gibt, die bereit sind Euch zu helfen.

Mit kollegialen Grüßen
PDS AG Betrieb & Gewerkschaft
i.A.
Gerald Kemski, ÖTV-VL-Sprecher IGM, BR-Mitglied IG BCE-VM
Sigrid Melanchton, BUSS-Gruppe Babcock Beiersdorf AG
Holger Zerrahn, Hafen Hamburg Seevetal Hamburg


LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken / The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
2000-01-04