letzte Änderung am 15. August 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Branchen -> Dienstleistungen -> Transport -> Schiff & Hafen -> Aktionen -> Atlas Suchen

Streik auf der "Free Atlas"


Der Streik der 21 philippinischen Seeleute auf dem griechischen Massengutfrachter "Free Atlas" im Hamburger Hafen ist zunächst erfolglos verlaufen. Am Wochenende legte das Schiff vom Habenau Pier am Reiherstiegkanal ab und nahm Kurs auf den Atlantik, nachdem die Reederei "Free Ships S.A." eine Streikbrechercrew hatte einfliegen lassen. Die streikende Besatzung wurde auf Kosten des Reeders in ein Flugzeug nach Hause gesetzt. "Wir werden das Schiff weiter verfolgen", kündigt der Inspekteur der "Internationalen Transportarbeiter Förderation" (ITF), Hartmut Kruse, an. In anderen Häfen werde das Schiff erneut aufs Korn genommen. Die ITF fordert für die "Free Atlas" den Abschluss des üblichen ITF-Heuervertrages von knapp 2500 Dollar. Die Crew erhält auf dem unter Billigflagge der Marshall-Insel fahrenden Getreidefrachter knapp 530 Dollar für eine 48-Stundenwoche und 100 Überstunden pro Monat.

LabourNet Germany Top ^