Belegschaftsliste

 

Abs.: Belegschaftsliste, c/o Hufschmidt, Varresbecker Str.133, 42115 Wuppertal

An

Presse, Rundfunk und Fernsehen

Anschrift:

Belegschaftsliste

c/o Hufschmidt Varresbecker Str. 133

42115 Wuppertal

Tel.:+49(0)202-711623

FAX:+49(0)202-2741575

http://home.wtal.de/bl/

 

 

Wuppertal, den 9. Juni 1999

 

Pressemitteilung der Belegschaftsliste im Betriebsrat Bayer Elberfeld

Störfall am 8.06.99 und Personalabbau im direkten Zusammenhang

Für die Betriebsräte der Belegschaftsliste war der Unfall am 8.06.99 nicht überraschend.

Seit Jahren fordert die Belegschaftsliste im Betriebsrat der Bayer AG in Wuppertal, auch mit Verweis auf die Arbeitssicherheit, ein Ende des Personalabbaus.

Nicht nur in der Pharma- und Pflanzenschutz-Produktion wurden die Schichten ausgedünnt, sondern auch beim Werksschutz und Brandschutz wurde das Personal seit Jahren reduziert. In den letzten 10 Jahren wurden im Werk Elberfeld rund 1000 Arbeitsplätze gestrichen. Das kann auch nicht durch Hochglanzbroschüren oder ständige Sicherheitswettbewerbe der Bayer AG kompensiert werden.

Sicherheit ist nicht zum Nulltarif zu bekommen.

Immer wieder ist es zu Unfällen, Stoerungen oder Stoerfällen gekommen. Die letzte Störung, bei der ebenfalls Mitarbeiter ins Krankenhaus mußten, ist gerade 14 Tage her.

Für die Belegschaftsliste ist es absolut unverständlich, daß der Regierungspräsident in Düsseldorf der Reduzierung der Werksberufsfeuerwehr und sonstigen Rettungskräften den gesetzlichen Segen erteilt.

 

Die Belegschaftsliste fordert:

Auf einer Betriebsversammlung am 10.06.99 um 13.30 Uhr werden der Störfall sowie der Sozial- und Personalabbau eine zentrale Rolle spielen.

Der Betriebsrat hat ab 13.00 Uhr zu einem Protestmarsch der Belegschaft zur Versammlung von Tor 1 zur Bayer-Sporthalle Rutenbeck durch Sonnborn aufgerufen.