Der Güte-Termin in SA (Conciliation=Versöhnung ohne Anwälte) am 4. April ist "ergebnislos" verlaufen, da VW (vertreten durch PJ Smith) sich nicht bewegt hat und nach inoffiziellen Aussagen einen 2. Gütetermin ablehnt. Es wurde wieder bestätigt, dass es ein Mandat aus Deutschland gebe, sich nicht zu versöhnen, da das Ultimatum missachtet wurde.

Vom 15.-19.5. wird dann die verbindlichere Schlichtung (Arbitration) stattfinden, Termin eine ganze Woche. Deutsche Teilnehmer als Beobachter sind erwünscht. Die Entscheidung der Schlichtung kann danach vor einem Arbeitsgericht angefochten werden. Es konnte ausgehandelt werden, dass die Schlichtung öffentlich stattfindet.

Da alle Entlassenen der Gewerkschaft Ocgawu beigetreten sind, wird bald die Vertretung wieder "offiziel" über eine (unabhängige, linke) Gewerkschaft, die dort ein Büro eröffnen wird, erfolgen.

Diese Gewerkschaft ist vor ca. 5 Jahren aufgrund eines ähnlichen Vorfalls in der Chemiegewerkschaft CWIU gegründet worden. Sie ist ausgehend von einer ähnlichen Situation und Unzufriedenheit mit der Gewerkschaft bei BP entstanden.

Die Kollegen des Krisenkommittees VWSA sind optimistisch, dass Ocgawu auch die Mehrheitsgewerkschaft im Betrieb werden wird. Es gibt schon ein vorläufiges Ocgawu Recruting Committee. Auch in anderen Betrieben, gibt es Interesse an der neuen Gewerkschaft. Werbeflugblätter (recruting, man braucht 51% bevor die Gewerkschaft anerkannt wird) werden jetzt auch in andere Betriebe verteilt.

 


Home
LabourNet Germany Archiv: Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: