IGM-Vertrauenskörperleitung, BMW AG Sparte Motorrad, am Julisturm 14-38, 13599 Berlin

RoverGroup Longbridge
Works Committee
Birmingham, B - 31 2000-03-29

Convenor: Tom Glennon
Secretary: Don Thompson

Fax: (0044) - (0)121 - 482 5538
Phone: (0044) - (0)121 - 482 4811

Solidarität

 

Die Vertrauensleute des BMW Motorradwerkes haben auf ihrer Versammlung am 28.3.2000 über die Situation der Rover Kollegen von Longbridge diskutiert. Wir verstehen Eure Empörung über den Verkauf von Rover Cars an einen Finanzfonds. Dieser neue Eigentümer kann keine Sicherheit für die Arbeitsplätze bieten sondern im Gegenteil. Sein Konzept einer Nischenproduktion wird zu Massenentlassungen in Longbridge führen. Nicht nur die Rover Arbeiter/innen werden davon betroffen sein sondern die ganze Region.

In der. Verfassung bei uns steht: "Eigentum verpflichtet" (zu sozialer Verantwortung). Von dieser Verantwortung ist nichts zu spüren.. Das Schicksal der Arbeiter/innen, ihre materielle Existenz hängt an den Arbeitsplätzen in der Industrie. Doch dieses Schicksal spielt bei den unternehmerischen Entscheidungen keine Rolle. Es ist bezeichnend, dass Massenentlassungen jedesmal die Aktienkurse eines Unternehmens in die Höhe treiben.

Die Rover Krise wurde nicht von den Arbeiterinnen und Arbeitern verursacht, sondern ist das Ergebnis von politischen- und von Managemententscheidungen, auf die die Arbeitnehmer/innen keinen Einfluss haben. Sie ist auch eine Ergebnis der weltweiten Überproduktionskrisen, die durch immer intensivere Produktion aufgeheizt wird.

Wir unterstützen Euren Kampf zur Verteidigung Eurer Arbeitsplätze.

Auch für alle anderen Arbeitnehmer/innen der Autoindustrie ist es wichtig , dass die Entlassungen in dieser Größenordnung bei Rover verhindert werden. Ist der Damm erst einmal gebrochen, dann schrecken die großen Konzerne bei der nächsten Krise nicht davor zurück, die gleichen Maßnahmen zu ergreifen

Die große Demonstration in Birmingham am 1. April ist ein wichtiger Schritt, um Druck auf die Verantwortlichen im BMW Management und in der Politik auszuüben, damit eine Lösung gefunden wird, bei der die Arbeitsplätze, als materielle Existenzgrundlage der Rover Kolleginnen und Kollegen abgesichert werden.

 

Hans Köbrich,
Vertrauenskörperleiter im BMW Motorradwerk

 


Home
LabourNet Germany Archiv: Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: