Rolle von Gewerkschaft und Betriebsrat im Vorfeld
der Verhandlungen
Nicht nur die Verhandlungsziele, auch die Rolle von Gewerkschaft und Betriebsrat
im Vorfeld der Verhandlungen ist nicht unumstritten. Es mehren sich Verdachtsmomente,
daß die Schließung einzelner Standorte von Betriebsratsvorssitzenden
ins Gespräch gebracht wurde, um als Retter "kleinen Schweinereien"
zustimmen zu können! Wir dokumentieren hierzu:
- IG Metall will Opel helfen. Klaus Zwickel stellt aber auch Bedingungen.
Link
zum Bericht beim WDR vom 19.08.2001. Darin heißt es: "In einem
Gastbeitrag für die Zeitung "Bild am Sonntag" (vom 19.08.01)
hat IG Metall-Chef Klaus Zwickel nun seine Hilfe zur Sanierung des Werks signalisiert.
Er wies aber auch gleichzeitig darauf hin, dass die Mitarbeiter in den vergangenen
Jahren mit Standortsicherungsverträgen bereits auf 1,5 Milliarden Mark
verzichtet hätten."
- "Sanierung bei Opel OHNE Werksschließungen und OHNE betriebsbedingte
Kündigungen!" Link
zum Interview von Thomas Schaaf mit Klaus Franz (Konzernbetriebsratsvorsitzender
der Adam Opel AG) im Morgenecho (WDR5) vom 16. 08. 2001
Darin heißt es: "Es wird keine Betriebsschließungen mit uns
geben. Und das ist eine der Grundlagen: Keine Werksschließung, egal
wo in Europa, ist eine der Grundlagen, um überhaupt in Ruhe Verhandlungen
zu führen, die Kapazitäten anzupassen, was wir nicht leugnen können,
dass es notwendig ist."
- Opel Krise nur ein Bluff? Debatte um das Opelwerk Bochum sollte Belegschaft
einschüchtern, sagt Ex-Betriebsrat Schaumberg. Gegen den Konzern müssen
sich Arbeitnehmer international wehren
"Ob die Gefahr besteht, dass Opel Bochum wirklich dicht machen muß?",
nimmt Wolfgang Schaumberg die Frage ärgerlich auf. "Das war ein
Bluff, um die Belegschaft einzuschüchtern", sagt der Mann, der ein
Vierteljahrhundert lang Betriebsrat in dem Werk war. Der Zafira, der in Bochum
produziert wird, bringe schließlich richtig Geld für den Mutter-Konzern
General Motors.(...)"
Link
zum Artikel von Marcus Meier in der Taz-Ruhr vom 23.08.2001
- Aufatmen bei GM-Europa ?
"Seht her, wir haben es geschafft! Die betriebsbedingten Kündigungen,
die Werksschließungen sind vom Tisch! Das was sich das GM-Arbeitnehmerforum,
die Vertretung aller europäischen Beschäftigten von General Motors,
jetzt an die Brust heftet, ist ein Scheinerfolg! (...)" Link
zum Kommentar von Karl Lohrengel beim WDR vom 21.08.01