Dachverband Kritischer AktionärInnen DaimlerChrysler
Critical Shareholders DaimlerChrysler
Sophienstr. 19
70178 Stuttgart
Tel.: 0711-608396

 

Presseerklärung des KADC

 

Mercedes-Niederlassung in Argentinien:
Gewerkschafter verschwunden – Mercedes-Mitarbeiter unter Verdacht
Spitze eines Eisberges?
KADC fordert "Lückenlose Aufklärung und sofortige Beurlaubung"

 

Die "sofortige Beurlaubung" des Mercedes-Mitarbeiter Juan Tasselkraut fordert der Dachverband der Kritischen AktionärInnen Daimler-Chrysler (KADC) in Stuttgart. Der KAD begründet dies mit der Strafanzeige gegen den Ex-Geschäftsführer der argentinischen Mercedes-Benz-Niederlassung in González Catán, der 1977 für die Verhaftung mehrerer bis heute "verschwundener" Gewerkschaftsaktivisten verantwortlich gewesen sei.

Der KADC fordert den Vorstand des Daimler-Chrysler-Konzerns auf, die Staatsanwaltschaft bei der "lückenlosen Aufklärung der zum Himmel schreienden Vorgänge" in der argentinischen Niederlassung zu unterstützen, um so den Schaden vom Konzern abzuwenden.

"Wir können nur hoffen, dass der Fall Tasselkraut ein schlimmer Einzelfall bei Daimler-Chysler ist, und nicht die Spitze eines Eisberges", so KAD-Rechtsexperte Holger Rothbauer. Er verlangt vom Konzern "Garantien dafür, dass nicht noch weitere Leichen im Keller liegen" und fragt den Vorstand, ob über den Fall Tasselkraut weitere Fälle bekannt seien, in denen Mercedes-Mitarbeiter oder sogar Vorstandsmitglieder mit menschenverachtenden Regimes kooperiert haben oder sogar noch kooperieren..

Paul Russmann