letzte Änderung am 28.März 2003 | |
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Dieter Stutz,
Mitglied des Betriebsrates
des MAN Werk Salzgitter
Am Pfingstanger 25
38304 Wolfenbüttel
Wolfenbüttel, den 24.03.2003
An die salzgitter-woche, Abt. :Leserbriefe
Zu den Berichterstattungen über die aktuelle Situation des Werkes Salzgitter und zu den Ausführungen des Vorstandsvorsitzenden Herrn Samuelsson und des Betriebsbetreuers der IGM Ludewig, auf der Betriebsversammlung am 12.03.2003,zu dem Konzept der gemeinsamen Maßnahmen für Personalanpassungen in den kommenden Monaten, kann ich nur anmerken das die geplante Umsetzung des neuen Konzeptes eine Gleichung mit mehreren Unbekannten ist und dessen Ausgang meiner Meinung nach sehr ungewiss ist!! Es bleibt zuhoffen das, das geplante Konzept für die Belegschaftsmitglieder positiv aufgeht, welche in diese neuartige Form von einer Beschäftigungsgesellschaft "gezwungenermaßen freiwillig " hineingehen!!
Begründung aus meiner Sicht: Der Erfolg dieses Modells ist allerdings an zwei Bedingungen sprich unbekannten Faktoren geknüpft, auf die MAN nur bedingt Einfluss
haben wird nämlich:
Anzumerken sei noch das die wirtschaftlichen Prognosen für die Jahre 2002 und 2003 (Für das LKW-Geschäft) bei Abschluss der Rahmenvereinbarungen im Nov.2001 nicht zutrafen und weit daneben lagen, wie auch vom IGM Betriebsbetreuer Ludewig selber auf der Betriebsversammlung eingeräumt wurde. Es bestätigt sich leider auch wieder, das der Lohnverzicht der Belegschaft vom Nov.2001 keine Arbeitsplätze gesichert hat !!!
Da bleibt doch nur zu hoffen das die " Planer und Macher" dieses Konzeptes einen" besseren Riecher " für die Prognosen und deren zukünftigen Verlauf haben und nicht wieder so weit daneben liegen wie vor knapp 1.5 Jahren!! Meine Frage: Bekommen denn die 500 Menschen, wenn sie MAN verlassen müssen, eine schriftliche Garantie darüber das sie nach zwei Jahren wieder anfangen können, wenn sie kein neues Beschäftigungsverhältnis gefunden haben sollten oder ist die Wiedereinstellzusage an eine Verdoppelung der Produktion, als Einstellvoraussetzung verknüpft?? Ob durch das vorgestellte Programm für den Busbau, die Produktion und der Bus-Standort Salzgitter erhalten werden kann, werden die kommenden beiden Jahre zeigen.
Der Vorstandsvorsitzende gab zwar mehrmals die Aussage ab, das der BUS- Standort SZ erhalten bleibt und ich hoffe sehr, das es auch so kommen wird, aber was zählt heute noch die Zusage eines Vorstandvorsitzenden, der es auch ehrlich zu scheinen mag, für die Zukunft, in den Augen der Geldgeber sprich den Aktionären?? Aus diesen Kreisen kam ja bekanntlich auch schon die Aussage dahingehend, das der Busbau ein zu teures Hobby sei, das man sich nicht leisten könnte!! Oder waren es möglicherweise nur taktisch notwendige Lippenbekenntnisse zur Beruhigung der Belegschaft und ihrer Interessenvertreter??
Man kann sich nur, für die Menschen in dieser strukturschwachen Region, wünschen das sich die wirtschaftliche Situation in Deutschland, Europa in den kommenden Monaten endlich eine Wende zu Besseren nimmt, so das der LKW- und BUS Markt wieder ansteigt und sich stabilisieren wird.
Warum war denn eigentlich nicht der neue Ministerpräsident und die hiesigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten aus der Umgebung auf der Betriebsversammlung zur Unterstützung bei der Rettung von Arbeitsplätzen in dieser Region?? Den Oberbürgermeister von Salzgitter, Herrn Knebel, vermisste ich auch auf der Betriebsversammlung am 12.März 2003,wo er doch im Nov 2001 vor dem Werkstore von MAN Salzgitter, uns lauthals seine volle Unterstützung für Zukunft zur Rettung der Arbeitsplätze zugesagt hatte! Haben die Politiker sich mit den scheinbar unausweichlichen schon abgefunden oder kamen sie deshalb nur nicht weil ja keine Wahlen in nächster Zeit anstehen??? Im Okt / Nov 2001 hatten wir noch gemeinsam um den Erhalt unserer Arbeitsplätze gekämpft ,haben alle Lohnverzicht solidarisch geübt und scheinbar einen Erfolg gehabt.
Nun aber im März 2003 wird mitgeteilt, das unter dem Strich bis zum Jahresende 2003 mehr Stellen abgebaut werden ,als es im Nov,2001 vergleichbar geplant gewesen waren !! Diese alles wird scheinbar sehr ruhig und fast teilnahmslos von allen Beteiligten hingenommen ( Betriebsrat , Gewerkschaft ,Belegschaft, Politikern und der breiten Öffentlichkeit !! ) Es ist noch festzustellen das über dieses vorgestellte Konzept überhaupt nicht im gesamten Betriebsratsgremium vom MAN Werk SZ gesprochen wurde, auch wurde bis zum heutigen Tage kein ordentlicher Betriebsratsbeschluss zu dem Konzept gefasst wurde.
Hoffentlich werden sich,die aus meiner Sichtweise, allzu optimistischen Aussagen des Betriebsbetreuers der IGM Salzgitter Ludewig, dieses mal sich in der Zukunft erfüllen, damit er sich nicht , dann zum wiederholten Male, auf einer der kommenden Betriebsversammlungen vor der verbleibenden Belegschaft , einräumen muss das er mit seiner vergangenen Prognose "etwas falsch " lag, so wie bereits am 12.März 2003, geschehen !! Es bleibt auch abzuwarten ob die Zusagen des Vorstandsvorsitzenden für die Zukunft bestand haben und das uns der Busbau, in dieser Produktionsgrößenordnung und Beschäftigungszahl, wie am 12.März 2003 vorgestellt, auch nach 2005 erhalten bleiben wird!! Ein Sterben auf Raten darf es für den Busstandort Salzgitter nicht geben!!
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