Frank Deppe

Elemente eines Selbstverständnisses einer Gewerkschaftslinken

"Der Vorschlag für eine Diskussionsplattform von Bernd Riexinger zeigt Eckpunkte gemeinsamer Positionen auf. Konstituierung einer gewerkschaftlichen Linken als politischer Prozeß würde jedoch nicht bedeuten, daß wir uns schnell auf solche Eckpunkte einigen, sondern daß wir uns auf einen Prozeß der Entwicklung von Positionen der gewerkschaftlichen Linken einlassen, der offen sein muß für eine Reihe von sehr grundsätzlichen Fragen nach dem Selbstverständnis einer radikalen und kapitalismuskritischen - sozialistischen und radikaldemokratischen - Strömung innerhalb der Einheitsgewerkschaften.

Einige - mir notwendig erscheinende - Elemente eines solchen Selbstverständnisses will ich kurz skizzieren:

Diese Passage wurde – mit Einverständnis des Autors – entnommen aus: Frank Deppe: Zäsuren im Übergang in das 21. Jahrhundert. Neue Herausforderungen für die Konstituierung einer gewerkschaftlichen Linken, in: Redaktion Sozialismus/Redaktion express (Hrsg.): Perspektiven der Gewerkschaftslinken, Hamburg 1999, Seite 12/13.