Klaus Specht Solidaritätsinfo Nr. 5

Die Lokalpresse berichtete am Mittwoch vom Arbeitsgerichtsprozess, den Klaus Specht gegen seine Kündigung angestrengt hat. Leider machten sich alle Zeitungen die Lesart der Geschäftsleitung zu eigen. Denn Klaus Specht hat sein Diktiergerät keineswegs heimlich auf der Betriebsratssitzung mitlaufen lassen. Es ging auch nicht um Geheimnisse, sondern um das neue Vergütungssystem, das die Geschäftsleitung zur Leistungsverdichtung durchsetzen möchte. Und Klaus wollte einerseits den teilweise komplizierten Ausführungen folgen, andererseits hat er auf einem Ohr einen leichten Hörschaden, der ihm das erschwert. Das alles und viele andere Argumente gegen die Kündigung, die die Rechtsanwältin vortrug, hat der Richter in der Tat nicht berücksichtigt und die Klage gegen die Kündigung abschlägig beschieden.

Aber die Behauptung von irgendwelchen Heimlichkeiten wurde von der Geschäftsleitung in die Welt gesetzt und von ihr und leider auch von der Mehrheit des Betriebsrats dazu genutzt, einen mißliebigen, weil kritischen Betriebsrat durch Existenzvernichtung los zu werden. Klaus Specht hatte es unter anderem gewagt, in Betriebsversammlungen auf die Folgen der Errichtung anderer Lenkungswerke in Mülheim, Sachsen-Anhalt und anderswo hinzuweisen. Dort werden neue Werke mit Hilfe von Subventionen der EU und mit Landesmitteln aufgebaut. Zudem werden sehr viel geringere Löhne gezahlt. Folglich ist der Standort Düsseldorf samt seiner Arbeitsplätze offensichtlich gefährdet. Hier wird sich die Produktion im Verhältnis zu diesen vom Steuerzahler hoch subventionierten neuen Betrieben weniger lohnen. Aber Mercedes Lenkungen braucht eben Ruhe im Betrieb, um diese Konzernstrategie umzusetzen. Darum geht es. Klaus Specht wird gegen dieses Urteil Berufung einlegen. Der Solidaritätskreis der Freunde von Klaus Specht macht weiter.

Die nächste Informationsveranstaltung wird am Donnerstag, den 5. August, 15.00 Uhr im Weissen Haus, Rather Str. 49 in Düsseldorf sein.

Und wir benötigen weiterhin für unsere Öffentlichkeitsarbeit Spenden: BfG Düsseldorf, BLZ 300 101 11, Konto Nr. 25 62 15 29 01, Helmut Born "Solidarität mit Klaus Specht"

Solidaritätskreis der Freunde von Klaus Specht V.i.S.d.P.: Hartmut Lohse, Arbeitslosen-Initiative, Flurstr. 45, 40235 Düsseldorf, Fax 0211 6911736