Klaus Specht Solidaritätsinfo Nr. 9/22.12.99

Was befürchtet die Leitung der Lenkung?

Am Freitag, 17. Dezember, wurde Klaus Specht das Gerichtsprotokoll der Verhandlung vom 30. November mit dem Wortlaut des Urteils zugestellt. Gleich am Montag früh versuchte er erneut, das Urteil umzusetzen: er erschien um 6:50 Uhr am Tor 1. Dort begrüßten ihn freudig die VA-Betriebsräte Achim Kuhnke, Rüdiger Etteldorf und Detlef Vogel. Der Werkschutz war diesmal wohl gut vorbereitet worden und wußte sofort, worum es geht, bat Klaus zu warten und informierte das Personalbüro der Lenkung. Der von dort entsandte Mitarbeiter erklärte den vier VA-Betriebsräten, daß Klaus Arbeitsaufnahme trotz des Urteils weiter hinausgezögert werde.

Der Wortlaut des Urteils, wie es am 30.11.1999 vom Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Roden in dem Rechtsstreit Specht./.Mercedes Benz Lenkungen GmbH verkündet wurde:

"Auf die Berufung des Klägers wird das Urteil des Arbeitsgerichts Düsseldorf vom 13.7.1999 - 6 Ca 2528/99 - abgeändert und festgestellt, dass das Arbeitsverhältnis zwischen den Parteien durch die Kündigung der Beklagten vom 16.4.1999 nicht aufgelöst worden ist, sondern darüber hinaus fortbesteht.
Die Kosten des Rechtsstreits trägt die Beklagte.

Der Vorgang sprach sich blitzschnell auch in der Belegschaft herum und rief Unverständnis und Empörung hervor. Im Zusammenhang mit diesem Verhalten wurden überdies Befürchtungen laut. Viele Kollegen erinnerten sich an die Neuerungen, die auf der Betriebsversammlung am 15. Dezember angekündigt worden waren. Erst soll der Name verschwinden - und was als nächstes? Es wurde auch gefragt: Was führen die noch im Schilde, daß sie trotz Gerichtsurteil einen meinungsfreudigen Betriebsrat wie Klaus mit allen Mitteln draußen halten wollen? Klaus ist 1998 als Listenführer der Vereinigten Alternativen mit über 34% der gültigen Stimmen in den Betriebsrat gewählt worden. Gerade in diesen Wochen wird er dringend im Betrieb gebraucht.

Macht hoch die Tür, das Tor macht auf: kritische Geister dürfen nicht rausschikaniert werden!

Achtung: Auf den Frequenzen von Antenne Düsseldorf (UKW 104,2) sendet Radio Düsselwelle am 25.12. um 19.00 Uhr einen weiteren Beitrag über Klaus Specht!

Im übrigen wünschen wir der Belegschaft frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahrtausend!
Solidaritätskreis der Freunde von Klaus Specht

V.i.S.d.P.: Hartmut Lohse, Arbeitslosen-Initiative, Flurstr. 45, 40235 Düsseldorf, Fax 0211 6911736