An die Geschäftsfleitung der Mercedes Benz Lenkungen GmbH

An den Betriebsrat der Mercedes Benz Lenkungen GmbH Rather Straße 51, 40467 Düsseldorf

(Solidaritätskreis Klaus Specht c/o Hartmut Lohse, Arbeitsloseninitiative Flurstraße 45 40235 Düsseldorf 31.05.1999

Sofortige Rücknahme der Kündigung des Kollegen Klaus Specht!

Der IGM Vertrauenskörper des BMW Motorradwerkes hat auf seiner Sitzung am 19. Mai von der Kündigung von Klaus Specht erfahren und die Vertrauenskörperleitung damit beauftragt einen Protestbrief an die Geschäftsleitung von Mercedes Benz Lenkungen GmbH zu richten, in dem die Rücknahme der Kündigung gefordert wird. Die Vertrauenskörperleitung ist empört über dieses Vorgehen des Managements. Unter dem Vorwand eines Gesetzesverstoßes (Tonaufzeichnung von Informationen der Geschäftsleitung) will man ganz offensichtlich mit Klaus Specht ein sehr kritisches Betriebsratsmitglied loswerden.

Besonders unverständlich ist die Zustimmung der Mehrheit des Betriebsrates zu dieser Kündigung. Denn ohne diese Zustimmung wäre die Kündigung zunächst nicht möglich gewesen. Einem engagierten Betriebsratsmitglied diesen besonderen Schutz, den ihm das Gesetz für seine Aufgaben gewährt, zu entziehen, ist für uns ein unglaublicher Vorgang.

Bei BMW in Berlin gab es vor 15 Jahren einen ähnlichen Fall. 4 Betriebsratsmitgliedern bzw. Nachrückern wurde mit Zustimmung der Betriebsratsmehrheit gekündigt. Dieser Skandal von damals wird heute als Fehler eingesehen, sowohl von damals an der Zustimmung beteiligten Betriebsratsmitgliedern als wohl auch vom BMW Management. Die Kollegen gewannen in den achtziger Jahren alle Prozesse, arbeiten wieder im Werk und tragen verantwortlich die Betriebsratsarbeit bei BMW in Berlin.

Aus solchen Fehlern sollten auch andere lernen.

Wir fordern die sofortige Rücknahme der Kündigung. Auch der Betriebsrat sollte sich bei der Geschäftsleitung für die Rücknahme der Kündigung einsetzen und sich bei dem Kollegen Klaus Specht für den unheilvollen Beschluß entschuldigen.

Wir solidarisieren uns mit Klaus Specht!

Mit freundlichen Grüßen.

IGM-Vertrauenskörperleitung im BMW Motorrad Werk Berlin.
IGM-Vertrauenskörperleitung, BMW AG Sparte Motorrad,
am Julisturm 14-38,
13599 Berlin