letzte Änderung am 3. Februar 2004

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Solidarität gefragt -> Kopftuch -> ad kopftuch Suchen

Der Kopftuchzwang ist ein Ausdruck der Frauenunterdrückung


Liebe Frauen (und durchgeknallte Männer),

Kopftuchzwang, Zwangsheiraten, 'Ehrenmord' durch Verwandte an jungen Frauen, die sich ihren Mann selbst aussuchen, Verstümmelungen von jungen Mädchen und das Verbot von Schulunterricht(Biologie, Gymnastik, Schwimmen usw.) lassen sich nicht als religiöse Handlungen nach dem Koran begründen. Sie sind ausschließlich Maßnahmen und Symbole zur Entrechtung , Entmündigung  und Verdummung der Frauen sowie zur Unterwerfung unter eine Männerherrschaft - meistens gegen den Willen der betroffenen Frauen - auch wenn es Frauen gibt, die sich diesem Unterwerfungsritual (freiwillig?) unterziehen.
Genausowenig lassen sich die Inquisition und die Hexenprozesse des christlichen Mittelalters aus der Religion begründen, sondern waren menschenfeindliche Exzesse.

In unseren als demokratisch bezeichneten Staaten wird vorausgesetzt, daß alle Bürger und Einwanderer - auch die weiblichen - gleiche Rechte und Pflichten haben. Das schließt z.B. aus, daß Väter ihre Töchter zwingen, auf allgemeinen Schulunterricht zu verzichten. Sogar in weniger demokratischen - in offiziell muslimischen - Staaten wie z.B. Tunesien oder in der Türkei, wo wenigstens versucht wird, den Frauen die Gleichberechtigung zu garantieren, gibt es den Kopftuchzwang oder die Diskriminierung beim Schulunterricht nicht. Dort dürfen weder die Frauen noch die Männer in den Schulen und öffentlichen Einrichtungen ihren Kopf und das Gesicht  verhüllen und vermummen.

Eigentlich sollte es uns gleichgültig sein, wie eine Frau oder ein Mann das Haupt schmückt; aber bei der gegenwärtigen Kampagne kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, daß hier organisiert eine Uniformierung von Einwandererfrauen in Frankreich, Deutschland und Schweden erzwungen werden soll, eine ausgrenzende Uniformierung, deren provokativer Anstrich von Fremdenfeindlichkeit gegenüber der Umgebung deutlich wird.  Schützen wir  die Frauen vor dieser unterdrückenden Ausgrenzung und die Mädchen vor einer Abrichtung zu Sklavinnen !!
                                                           

Reinhard Helmers     

LabourNet Germany Top ^