Droht ein Internetverbot in Serbien?

Ivo Skoric   03.05.99

Serbische NGOs bitten um Unterstützung

Im Unterschied zum Fernsehen, das durch seine Top-down-Struktur eher ein totalitäres System symbolisiert, ist das Internet ein Medium, das die Demokratie verstärkt. Es gibt Hinweise darauf, daß das Internet in Serbien blockiert werden könnte. Die westlichen Regierungen mag das egal sein, da dies in ihr Bild vom barbarischen serbischen Staat paßt. Ich glaube, daß die Netizen, die von Natur aus die Grenzen der Geographie und der Nationalität überschreiten, helfen sollten, daß das Internet in Serbien überlebt - schließlich sollte es auch einen Nuklearkrieg überstehen ...

In einer Erklärung vom 26.4. weisen Serbische Bürgerrechtsgruppen auf ein mögliches Verbot des Internet hin und bitten um Unterstützung.

ERKLÄRUNG ZUM MÖGLICHEN INTERNETVERBOT

Wir, die Repräsentanten der jugoslawischen Bürgergesellschaft, die wir gegen die NATO-Bombardierung und die ethnische Säuberung in Jugoslawien protestieren, sehen uns jetzt einem anderen Problem gegenüber, das uns von der Welt abschneiden und praktisch unsere freie Meinungsäußerung und abweichende Haltung verbieten könnte.

Eine Bedrohung kommt von den jugoslawischen Regierungsbehörden und den kontrollierten lokalen Internet-Providern. Für sie ist es wichtig, jede unabhängige Stimme zum Schweigen zu bringen, weswegen sie auch Radio B92 geschlossen und andere unabhängige Medien unter ihre Kontrolle gebracht haben.

Für die NATO scheint es wichtig zu sein, alle Dissidenten aus Jugoslawien von den Kommunikationsmöglichkeiten abzuschneiden, um das Bild von der jugoslawischen Bevölkerung aufrechtzuerhalten, als ob sie völlig vom Milosevich-Regime beherrscht sei und nur aus extremen Nationalisten bestehe, weswegen sie eine Bestrafung durch Bombardierung verdienen.

Für uns, die wir schon lange Aktivisten der Menschenrechte, der Rechte der Minderheiten, der Gewerkschaftsrechte, der Rechte der freien Presse, der Frauenrechte und Friedens- sowie Demokratieaktivisten sind, ist es lebensnotwendig, die Internetverbindung zur Welt aufrechtzuerhalten, um Informationen zu erhalten und mit anderen Menschen über unsere Situation zu kommunizieren.

Wir benutzen das Internet in Beachtung der Netiquette und fordern alle jugoslawischen Nutzer dazu auf, feindselige und verletzende Formulierungen zu gebrauchen. Wir bitten auch alle unsere internationalen Kontakte, ihren Einfluß auf die öffentliche Meinung im Internet auszuüben, um eine aggressive Sprache und Haß in der Korrespondenz mit Menschen in Jugoslawien zu vermeiden.

BITTE HELFEN SIE UNS, MIT DER WELT IN KONTAKT ZU BLEIBEN!

 


Copyright © 1996-98 All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten
Verlag Heinz Heise, Hannover