Home > Internationales > Oman
Updated: 18.12.2012 16:09

Oman

Internationale, gewerkschaftspolitische Meldungen, die wir aus Newsgroups oder über Kontakte, KooperationspartnerInnen bzw KorrespondentInnen bekommen haben. Viele sind auf Englisch, manche in anderen Sprachen. Meist nicht woanders zu finden.
Übrigens: Internationale Nachrichten aus speziellen Branchen sind auch auf den jeweiligen Branchen- Seiten zu finden!

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Vom Sockel gefallen... new

...ist der Herr Sultan. Obwohl - oder gerade - weil er, angesichts der ersten Proteste auch im Oman letztes Jahr, seine seit 1970 befolgte Praxis durchzog: Reformen oberflächlicher Art zumindest versprechen, Aktivisten gnadenlos verfolgen, funktioniert es nicht mehr. Seit dem Streik auf den beiden wichtigsten Ölfeldern im Frühjahr 2012 und der naschliessenden Verhaftung von Aktivisten, die Solidarität mit den streikenden Arbeitern organisierten, gibt es keine Ruhe mehr. Und vor allem: Auch dieser selbsterklärte Vater der Nation gerät immer mehr in die Kritik, eine Generation lang nicht nur verboten, sondern undenkbar. Jetzt gibt es sogar schon ganze Serien von Witzen über die Figur, schreibt in "Qaboos can make mistakes like anybody else"-- The Sultan of Oman De-sacralized" externer Link Marc Valeri am 18. November 2012 bei Jadaliyya.

Repression explodiert nach erneutem Ölarbeiterstreik

Drei Demokratie-AktivistInnen, die den zur Monatswende stattgefundenen erneuten Ölarbeiterstreik unterstützen wollten, sind festgenommen worden - ohne Haftbefehl, dafür aber mit der Anschuldigung "Aufruhr", was beim alten Sultan von Londons Gnaden (Shell hat 30% Anteile an der staatlichen Ölfördergesellschaft PDO) eine Frage der Staatssicherheit bedeutet..Der Aufruf "Oman-Three human rights defenders arrested and held in incommunicado detention" externer Link vom 05. Juni 2012 beim Gulf Center for human rights.

Erwerbslosenprotest - Polizeieinsatz

Ein kurzer Film über eine kleine Begebenheit, die ohne arabischen Frühling kaum denkbar wäre: Ein erwerbslosenprotest in Oman. Und seine Auflösung durch die Polizei - arabische Diktatoren lernen nicht, sieht man im Video "Répression d'un rassemblement de chômeurs" externer Link vom 07. Dezember 2011 bei Youtube.

Ölarbeiter wollen neue Gewerkschaft

Etwa 5.000 Beschäftigte hat die Petroleum Development Oman Gesellschaft. Rund 1.000 davon haben jetzt eine öffentliche Petition ans Arbeitsministerium unterzeichnet, mit der Forderung den entsprechenden Prozess für die Neugründung einer Gewerkschaft zuzulassen. Die Kritik an der "schlafenden" bestehenden Gewerkschaft konzentriert sich auf die Person des Vorsitzenden Soud Al Jabri, der auch Vorsitzender des omanischen Gewerkschaftsbundes ist. Die Petition hebt hervor, dass alle gesetzlichen Vorgaben - wie etwa jährliche Generalversammlungen - von der bestehenden Gewerkschaft mißachtet worden seien. Dazu der Bericht "PDO employees demand dismissal of trade union - Seek recognition of new union to serve employees interests" externer Link von Sunil K. Vaidya am 08. Juni 2011 in den Gulf News.

Nach Monarchenmuster: Schenken. Und töten

"Auch im Oman lehnen sich Jugendliche und Arbeiter gegen halbfeudale Verhältnisse auf. Der Sultan reagiert mit sozialen Zugeständnissen und Repression" - so beginnt "Despot in Bedrängnis" externer Link
von Raoul Rigault in der jungen welt vom 15. April 2011

Grundinfos

Oman im Auswärtigen Amt der Bundesregierung externer Link

Oman im Fischer Weltalmanach externer Link

Oman bei Labourstart externer Link

Oman bei beim CIA- factbook externer Link


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany